Magic the gathering?

1 Antwort

Welche Karten gut sind oder ob es überhaupt eine gute Idee ist, Displays zu öffnen, um Decks zu bauen, hängt davon ab, mit wem und was genau man eigentlich spielen will. Klar, du willst Magic spielen. Nur ist Magic nicht ein Spiel, das man auf eine Weise spielen kann, es gibt viele verschiedene Formate und Spielmodi, mit denen man sich beschäftigen kann. Diese unterscheiden sich darin, wie viele und welche von den inzwischen über 20.000 verschiedenen Karten man spielen darf.

Format, https://mtg.fandom.com/wiki/Format

Geht es darum, mit Freunden zu Hause "irgendwas" zu spielen, also mit allen möglichen Karten, die man so zu Hause herumliegen hat, kann es Sinn machen, ein Display zu kaufen und zu schauen, was für Decks man aus den darin enthaltenen Karten bauen kann. Diese werden vermutlich nicht sehr konsistent oder synergistisch, können aber trotzdem viel Freude bereiten.

Wenn es darum geht, spezielle Formate zu spielen, sollte man die Sache ganz anders angehen. Displays und Booster sind im Grunde Lootboxen. Man weiß zwar, welche Karten man bekommen kann, welche Karten man bekommt, ist aber zufällig. Um an bestimmte Karten zu kommen, müsste man viele Booster/Displays kaufen, was sehr teuer werden kann.

Ich würde einfach mal in den nächsten Spieleladen (Local Game Store) gehen, wo sich Leute zum Zocken treffen und schauen, was sich da so tut. Vielleicht leiht einem sogar jemand ein Deck.

Wird dort Standard gespielt, könnte man sich ein Challenger Deck besorgen. Diese sind relativ günstig und bieten einen guten Einstieg. Wird dort Commander gespielt, gibt es auch dafür gute Einsteigerdecks.

Challenger Decks 2022, https://magic.wizards.com/de/articles/archive/feature/challenger-decks-2022-02-08

Straßen von Neu-Capenna Commander-Decklisten, https://magic.wizards.com/de/articles/archive/feature/strassen-von-neu-capenna-commander-decklisten-2022-04-21

Wie gesagt, sind das Einsteigerdecks. Wenn man richtig kompetetiv spielen will, muss man für entsprechende Decks teils auch viel Geld hinlegen. Für den Anfang nicht empfohlen.

Falls du es nicht schon kennst: MTG Arena kann man online und gratis zocken. In-Game-Käufe sind möglich, aber nicht notwendig, um zu spielen. Habe gehört, dass man damit auch gut ins Spiel rein kommt.

WCEnte2323
Fragesteller

Hallo erst mal danke für die hilfreiche Antwort.

Also tatsächlich wurde ich aufmerksam auf magic durch die HandOfBlood magic Arena Gameplays. Daraufhin habe ich mir MTGA auch heruntergeladen und spiele jetzt seit ungefähr einer Woche und ich hatte eigentlich vor mir das Display zu kaufen weil darin ja 36 Booster enthalten sind was pro Booster 15 Karten sind also hätte ich am Ende 540 Karten und ich wollte eben so viele haben da ich dann mehrere Decks machen kann und meinen Freunden auch eins leihen kann dass die nicht auch sammeln müssten. Was das Format angeht würde ich eigentlich gerne auch in die Richtung der Regeln aus MTGA gehen weil ich mit denen am besten vertraut bin. Also würde es sich lohnen ein Display zu kaufen mehrere Decks zu erstellen um mit Freunden zu spielen die nicht Sammeln?

aalbtraum, UserMod Light   15.08.2022, 20:55
@WCEnte2323

Bitte, gerne.

Bei MTG Arena gibt es auch verschiedene Formate. Aber die Spielregeln und Mechaniken kennst du damit schon ein wenig. Diese sind im Grunde immer gleich.

Wenn es nur unter Freunden ist und du deine Freunde sozusagen mitversorgen möchtest, kann es schon lustig sein, mit dem Karten aus einem Display zu spielen. Aber, wie gesagt, man darf hier keine allzu synergistischen und zuverässigen Decks erwarten. Es ist auch nicht gesichert, dass du damit (540/60=) neun Decks bauen kannst. Wahrscheinlich eher zwei, drei oder vier, die thematisch und von den Mechaniken her halbwegs zusammenhängen.

Die aktuellen Standard-Challenger-Decks gibt es beim Cardmarket für 20-25 €. Ein Display des aktuellsten Sets (Straßen von Neu-Capenna) kostet gute 80 €. Heißt, dass du für den Preis eines Displays fast 4 vorgebaute Decks kaufen könntest, die auch sicher funktionierende Themen und Mechaniken enthalten.

Challenger-Decks: https://www.cardmarket.com/de/Magic/Products/Preconstructed-Decks?idCategory=18&idExpansion=0&searchString=challenger+2022&perSite=20

Display: https://www.cardmarket.com/de/Magic/Products/Booster-Boxes/Streets-of-New-Capenna-Draft-Booster-Box

WCEnte2323
Fragesteller
@aalbtraum, UserMod Light

Ich glaube ich kaufe das Einsteigerpaket mit 2 spielbaren decks und ein display dann kann ich mit jemanden spielen und ich weiß das die Decks spielbar sind und noch extra Karten