Deck zusammenbau Magic the gathering?

1 Antwort

Als Neuling will man wahrscheinlich am liebsten 60 verschiedene Karten spielen, um möglichst vielfältig zu sein und den Gegner und sich selbst überraschen zu können. Man will etwas bringen, womit der andere niemals gerechnet hat.

Das ist dennoch sehr ineffizient. Du solltest versuchen, so wenige verschiedene Karten wie möglich zu spielen.

Als Basis (von der viele Decks abweichen) würde ich empfehlen, ca. 24 bis 26 Länder zu spielen.

60 - 24 = 36

Dir bleiben 36 Karten. Du darfst jede Karte 4 mal im Deck haben. Auch an dieser Stelle reden wir nicht über Ausnahmen.

Das macht

36 : 4 = 9

9 verschiedene Karten, die du im Deck spielst.

Hier würde ich als Basis empfehlen, ca. 5 bis 7 Kreaturen und 2 bis 4 Nichtkreaturen-Nichtländer zu spielen.

Als letztes kommt es  noch auf die Manakurve an. Die sollte so aufgebaut sein, dass sie bis zu 3-4 Mana steigt und dann wieder abfällt.

Viele Anfänger machen den Fehler und spielen zu manaintensive Karten. Es gibt viele, coole Karten, die 6 oder mehr Mana kosten, nur willst du in den ersten 6 Zügen davon keine oder maximal eine auf der Hand haben.

Als letztes empfehle ich dir, dir Karten auszusuchen, die gut zusammenarbeiten können. Wenn eine neue Edition heraus kommt, wird meistens darauf geachtet, dass es gute Synergien innerhalb der Edition gibt.

Und noch ein Tipp: Bau dein Deck nicht in Richtung Verteidigung auf, sondern in Richtung Angriff. Du kannst dich nicht vor allen Möglichkeiten, die die Gegner haben könnten, wappnen. Du willst gewinnen, nicht überleben (von der Einstellung her). Bau am Anfang kein blaues Deck oder eins, das überwiegend blau ist.

Ich spiele in meinem Standard und modern deck jeweils 20 Länder, ein anderer Spieler hat das mir auf einer Prerelease empfohlen, ich habe damit auch gute Erfahrung gesammelt

@Nietohe

Für ein 60 Kartendeck ohne anderwertige Manabeschleuniger ist das im Normalfall viel zu wenig. Ich kenne dein Deck nicht. Wenn du nur Weenies spielst, kann es u. U. dennoch reichen.