Magic the gathering Sammlung starten?

aalbtraum, UserMod Light   07.06.2022, 00:09

Willst du nur sammeln oder auch spielen? Hast du schonmal gespielt?

Yonau66
Fragesteller

Beides

2 Antworten

Was das Spielen angeht: Wichtig ist zu wissen, dass Magic nicht nur ein Spiel ist, sondern viele verschiedene Spielmodi beinhaltet. Es gibt diverse Formate, in denen andere Karten gespielt werden können und auch verschiedene Deckbau-Regeln. So viele, dass es anfangs vermutlich etwas zu viel ist. Falls du mal einen Blick riskieren willst: https://mtg.fandom.com/wiki/Format

Nicht allen gefällt jedes Fromat. Aber für so ziemlich jeden dürfte wenigstens ein interessantes dabei sein. Da muss man herumprobieren. Über Magic Arena findest du von zu Hause aus einen guten und kostenfreien Einstieg in das Spiel. Ansonsten kannst du auch den nächsten Spieleladen besuchen bzw. eben die nächste Lokalität, wo sich Leute zum Spielen treffen. Vermutlich gibt es dort welche, die sich freuen, einen Neuen wilkommen heißen zu können und auch ein Deck leihen können.

Was das Sammeln angeht: Es gibt zehntausende verschiedene Karten und viele andere zur Marke gehörende Produkte, die man sammeln kann. Die Grenzen legt nur der eigene Geldbeutel fest. Sofern du da auch finanzielle Interessen hast, schau dich vielleicht mal hier um: https://www.reddit.com/r/mtgfinance

Bitte beachte: Booster und andere Produkte, in denen zufällige Karten enthalten sind, sind im Prinzip nichts anderes als Lootboxen. Also Glücksspiel. Kaufe keine Booster, wenn du bestimmte Karten willst. Das geht nur in's Geld.

Silicium58  06.07.2022, 20:01

Ein verstorbener Onkel von mir hat das Spiel leidenschaftlich gern gezockt, dadurch hat meine Cousine etwa 3kg Karten.

Vor einem Jahr haben wir erfahren, dass diese einen nicht geringen Geldwert darstellen, und ich habe die mir mal angesehen und in ein paar Spielen die grundsätzlichen Regeln gelernt, wenn ich mich da auch nicht wirklich sicher fühle. Aber das Spiel hat strategische Tiefe und macht dadurch viel Spaß.

Mein "Lehrer" (Ü60) meinte, dass MTG-Karten heute overpowered wären und in wilden Massen gedruckt würden, so dass er den Spielspaß wie auch das Sammeln als negative Entwicklung beschrieb.

Wie denkst du darüber? Lohnt es sich, Booster neuer Editionen zu kaufen?

GucciGangMember  07.07.2022, 11:00
@Silicium58

Booster kaufen lohnt sich generell NIE wenn man sammeln will. Immer Einzelkarten kaufen!

Was dein Lehrer sagt ist teilweise richtig. Sehr alte Karten sind teilweise sehr overpowered weil in den 90ern noch nicht klar war in welche Richtung sich die Meta entwickelt. Heutzutage ist das anders. Es werden absichtlich wenige sog. Powercreeps gedruckt um den Spielern neue Sets zu verkaufen. Außerdem kommen jährlich enorm viele Sets und Karten und so raus. Da verliert man schnell den Überblick.

Silicium58  07.07.2022, 22:59
@GucciGangMember

Vielen Dank!

Unsere Karten sind fast sämtlichst jünger als 1995, sofern das auf der Karte stehende Datum verbindlich ist. Einige davon wären, laut Lehrer, extrem stark (auch wenn ich das nicht wirklich erkennen kann), aber im Durchschnitt wären gerade Kreaturen der neueren Editionen effektiver. So die Aussage.

In den Lernspielen hat er unsere Decks übrigens immer zerschossen, nur mit Zusammenstellungen aus recht aktuellen Editionen.

Wegen der Booster habe ich ihn gestern nochmal gefragt: Seiner Empfehlung nach sollte man eine Box kaufen, um über die Commons und viele Uncommons zu verfügen, und den Rest dann einzeln, sofern begehrt. Was hältst du davon?

Und kann man ältere Editionen überhaupt noch kaufen?

Noch eine Frage: Wir haben einige Karten, die seinen Worten nach nicht mehr zum Spielen erlaubt sind (Contract from Below, Falling Star z.B.) - gibt es da eine Liste, damit man sich solche Karten nicht zulegt?

Silicium58  07.07.2022, 23:05
@Silicium58

Korrektur:

"Unsere Karten sind fast sämtlichst ÄLTER als 1995 [...]"

aalbtraum, UserMod Light   08.07.2022, 00:12
@Silicium58

Habe ich das richtig verstanden, dass dein Mentor die, aus seiner Sicht, negative Entwicklung bzgl. neuerer Karten ankreidet, dann aber euch Anfänger mit Decks aus neueren Karten fertig macht? 🙃

Welche der stärksten Karten, die es in diesem Spiel überhaupt gibt, stammen übrigens aus der allerersten Edition. Die sagenumwobenen Power Nine. Alles samt nicht-Kreaturen.

Aber ja, das Spiel ändert sich mit der Zeit. Ist immerhin schon 30 Jahre alt und hat viele Entwicklungen durch gemacht. Allein schon designmäßig. Dabei gibt es keine durchgehende Eskalation, was die Stärke der Karten angeht. Das schwankt eher immer etwas hin und her, auch zwischen verschiedenen Strategien. Dadurch, dass das Spiel so komplex ist und die Interaktionsmöglichkeiten nahezu grenzenlos, kommt es auch immer wieder vor, dass ältere Karten plötzlich wieder relevant sind. Weil etwas Neues gedruckt wurde, das mit diesen synergiert.

Ich selbst beschäftige mich - mit Unterbrechungen - gut 20 Jahre mit diesem Spiel. Für mich nach wie vor reizvoll und spaßig. Kann einerseits verstehen, dass die "Flut" an Karten und Spezial-Versionen vieler Karten für manche Sammler nervig sein kann. Andererseits muss man ja auch nicht alles sammeln. 🤷

Booster zu kaufen lohnt sich dann, wenn man es mag, Booster zu öffnen oder wenn man ein auf Boostern basierendes Limited-Format spielt. Ansonsten eher nicht. Ob es Sinn ergibt, eine Box zu kaufen, kommt darauf an, was man eigentlich will. Will man die Karten entdecken und Decks aus dem bauen, was man per Zufall bekommt, sind Booster/Displays schon in Ordnung.

Man kann durchaus Karten und auch Booster/Boxen von alten Sets kaufen. Diese können teils aber sehr teuer sein. Schau mal hier: https://www.cardmarket.com/de/Magic/Products/Booster-Boxes?idCategory=7&idExpansion=0&onlyAvailable=on&sortBy=price_desc&perSite=20

Was Karten angeht, die man nicht spielen darf: Auch hier kommt es darauf an, was man will. Es gibt die sogenannte Regel Null, die besagt, dass man alles spielen darf, worüber die Spieler sich einig sind. Erlaubt ist, was (allen) Spaß macht, sozusagen. Und dann gibt es eben verschiedene Constructed-Formate, in denen verschiedene Karten erlaubt bzw. nicht erlaubt sind. Entsprechend gibt es da nicht eine Liste von nicht erlaubten Karten, sondern verschiedene Listen. Bei der Karten-Datenbank Scryfall wird einem zu jeder Karte angezeigt, ob sie in einem der größeren Formate legal ist oder nicht. Siehe hier: https://scryfall.com/card/sum/97/contract-from-below

Silicium58  08.07.2022, 05:55
@aalbtraum, UserMod Light
Habe ich das richtig verstanden, dass dein Mentor die, aus seiner Sicht, negative Entwicklung bzgl. neuerer Karten ankreidet, dann aber euch Anfänger mit Decks aus neueren Karten fertig macht?

So sieht das aus, zumal er unsere Decks zunächst auch zusammenstellte..

Er hat dann Tonnen "moderner" Drachen und sonstwas rasend schnell aufgespielt; kaputt gemacht, was wir entwickelten und zu jeder Karte sowohl eine Anekdote als auch eine Belehrung gefunden. Meine Cousine hat sofort die Lust verloren :D

An meinem ersten Deck hat er viel zu nörgeln gehabt. Ich spielte mit verbotenen Karten, bei anderen wäre die Anzahl illegal, und ich würde das Spiel in die Länge ziehen wollen und hätte wegen Zeitlimits, die es wohl oft gäbe, selbst dann keine Chance, wenn mein System funktionierte. Insgesamt haben wir vier Abende gespielt, drei davon ohne meine Cousine.

Pädagogisch nicht so der Brüller, aber ich hab dennoch Spaß gehabt. War auch der einzige Ansprechpartner; er hat uns überhaupt erst auf den Wert aufmerksam gemacht, als er nach dem Verbleib der Karten fragte.

Die sagenumwobenen Power Nine

Interessant; das war so auch ziemlich das erste, wovon er sprach, als wir mit dem Karton anrückten. Er wusste in etwa, welche Karten mein Onkel besaß, da sie Spielpartner waren, aber zur Sicherheit hat er nochmal durchgeguckt :D

Davon haben wir aber keine.

Solltet ihr weißrandige Karten haben, auf denen in weiß die Jahreszahl 1994 steht, könnte es sich übrigens um äußerst wertvolle Stücke handeln

Viele Karten (von denen die Eigentümerin halt meine Cousine ist, die über den Wert wohlunterrichtet ist) haben einen schwarzen Rand, gut die Hälfte davon ist ohne Jahreszahl. Wertvoll sind wohl vor allem die Doppelländer (haben fast alle einen weißen Rand) und die schiere Anzahl an Karten der zweiten und dritten Edition. Karten mit einem Datum nach 1998 gibt es wenige, außer Quartetts vermutlich gezielt besorgter.

Weil etwas Neues gedruckt wurde, das mit diesen synergiert

Diese Synergien förderten mein Interesse, als ich sie erkannte. Am Anfang habe ich mich nur über die Bildchen und den sittlichen Ernst lustig gemacht, mit dem unser Mentor sich über den Karton hermachte.

Kann einerseits verstehen, dass die "Flut" an Karten und Spezial-Versionen vieler Karten für manche Sammler nervig sein kann

Also ans Sammeln denke ich nicht. Sind ja auch nicht meine Karten. Ich kann mir vorstellen, mich um punktuelle Verstärkungen zu kümmern, falls ich mal mit ihm zu einem Turnierabend gehe. Was zeitlich nicht so oft gelingen dürfte.

Ich muss halt die Contracts from Below ersetzen, meine stärkste Waffe :D

Man kann durchaus Karten und auch Booster/Boxen von alten Sets kaufen. Diese können teils aber sehr teuer sein. Schau mal hier:

Wahnsinn! Mein Gedanke, vor allem Booster von "Legends" zu kaufen, hat sich auch spontan erledigt.

Genau genommen: Ich werde keinen einzigen aus einer der Editionen kaufen, um die ich mich bemühen wollte.

verschiedene Constructed-Formate, in denen verschiedene Karten erlaubt bzw. nicht erlaubt sind. Entsprechend gibt es da nicht eine Liste von nicht erlaubten Karten, sondern verschiedene Listen

Ich möchte halt mit den Karten spielen, über die ich verfüge. Laut meinem Mentor müsste ich dann gegen Leute spielen, die mich mit den genannten "Power Nine" zerstörten, bevor ich mich verschanzen könnte.

Ich aber spekuliere darauf, dass auf diesen Spieleabenden die Jungs (scheint ein Männerspiel) nicht so viele "Power Nine" besitzen :D

Und bitte denkt an Kartenhüllen, wenn ihr mit alten wertvollen Karten spielt

Die Kartenhüllen waren der Hauptindikator für das Zusammenstellen erster eigener Decks.

Hülle heißt, mein Onkel hat diese Karten gespielt. Hülle bei Karten, von denen er eigentlich Dutzende unbehüllte besaß, lässt auf Stärke der Karte schließen.

Viele Karten sind Mit Hülle, und die ohne habe ich mir kaum angeschaut. Einige hat mein Mentor bei der Durchsicht in Hüllen gesteckt, die er spendierte.

Versteh aber, was du meinst. Die Karten sind zu schonen. Gerade die Doppelländer sind aber schon etwas abgenutzt.

Siehe hier: https://scryfall.com/card/sum/97/contract-from-below

Cooler Link! Vor allem dass man da gezielt nach Synergien suchen kann ist sehr nützlich!

Und wenn ich der Seite Glauben schenke und mich gut daran erinnere, dass meine Contracts from Below einen schwarzen Rand hatten...wow.

Dass man allgemein keine Karten mehr spielen darf, die einen Einsatz fordern, finde ich sehr schade. Eine Karte gewinnen zu können, fand ich reizvoll!

Silicium58  23.07.2022, 09:11
@aalbtraum, UserMod Light

So, mal ein kleines Feedback zu meinem ersten Turnier. Bzw. einem "casual gaming", wie es die Jungs dort nannten.

Hab ziemlich Lehrgeld gezahlt, einige Spielfehler gemacht und acht meiner zwölf Partien verloren. Allerdings machten mich die Gegner auf Fehler aufmerksam, so dass ich hoffe, den gleichen nicht zweimal zu machen.

"Power Nine"-Karten hatte dort nur der Gastgeber. Ich wusste vorher nicht, warum Karten stark waren, die nix tun außer ein Mana zu geben, musste aber lernen, wie schnell sich ein Spiel damit entwickeln kann, wenn man zwei Mox-Typ-Karten in der ersten Runde spielt und mir ein "Hypnotic Spectre" engegenwirft, und mir damit meine "Plowshares" abnimmt.

Mühe hatte ich auch mit Decks, die "Storm" spielten oder gegen Artefakte ausgerichtet waren. Hatte noch nie von "Storm" gehört und besitze keine Karten, die so etwas können, fand das Prinzip aber interessant.

Am interessantesten fand ich ein Deck, dass "Oath of Druids" spielte. Möchte ich demnächst auch mal, muss mir die vier Karten aber erst besorgen.

Bei den Spielen, die ich gewonnen habe, fiel mir auf, dass die Gegner gerne am Prinzip meines Decks nörgelten und es "unfriendly" oder "non-casual" nannten, da ich Karten wie "Stasis" und "Jester's Cap" verwende und mein Spielprinzip ist, dem Gegner möglichst viel mit "Counterspells" zu untersagen.

Zwei der Jungs waren übrigens bereit, um Einsatz zu spielen. Hab eine Insel und einen "Urza's Bauble" verloren :( Durfte aber nicht mit "Contract from Below" spielen. Da ich zu häufig verliere, hat meine Begeisterung für Einsatz aber einen Dämpfer erhalten.

Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, und falls ich Zeit habe, gehe ich nächsten Monat wieder mit. Wurde auch gefragt, ob ich mal zu einem "Sealed Deck" kommen würde, was mir ebenfalls reizvoll scheint, obwohl ich da wohl noch mehr ablosen würde, da jede Karte neu für mich wäre.

Falls meine Cousine die Karten verkauft (sie spielt mit dem Gedanken), würde dies wohl das Format sein, an dem ich teilnehme.

Eine Frage noch: Gibt es eine Möglichkeit von Online-Magic, in dem ich schlicht mein privates Deck einstellen kann, und es nicht wie bei "Arena" erst aufbauen muss.

Und aus Neugier und Drang nach Anregung: Was spielst du am liebsten für Decks und Formate bzw. Turniere? Stimmt es, dass ältere Karten (vor 1995) kaum noch gespielt werden?

aalbtraum, UserMod Light   24.07.2022, 11:32
@Silicium58
Hab ziemlich Lehrgeld gezahlt, einige Spielfehler gemacht und acht meiner zwölf Partien verloren.

Fehler sind unvermeidbar, bei einem so komplexen Spiel. Passiert mir selbst auch immer noch. Merke häufig nach der Ausführung eines Zuges, wie ich es hätte besser machen können.

Bei den Spielen, die ich gewonnen habe, fiel mir auf, dass die Gegner gerne am Prinzip meines Decks nörgelten und es "unfriendly" oder "non-casual" nannten

Stax (Stasis-artige Karten), Deckmanipulation und Neutralisationszauber sind alles legitime Strategien bzw. Karten. Darauf abweisend zu reagieren, wäre mir persönlich vermutlich schon zu salty. Entweder ist man vorbereitet oder nicht. Darf man dem Gegner nicht vorwerfen, wenn man das nicht ist, insbesondere dann nicht, wenn man vorher nicht klar festlegt, was angebracht ist und was nicht. Wobei zwischen Moxen, Storm und Druid-Kombo so ziemlich alles angebracht sein dürfte. Das sind welche der stärksten Karten bzw. Strategien, die das Spiel zu bieten hat.

Mein Tipp, sofern nicht bereits implementiert: Spielt mit Sideboards. Das sind 15 Karten, zusätzlich zum Deck selbst. Darin enthalten sollten Karten sein, die gezielt gegen bestimmte Strategien eingesetz werden können bzw. einen vor diesen schützen. Nach dem ersten Spiel einer Partie darf man sein Deck umbauen, so dass man seine Chancen gegen diesen einen Gegner verbessert.

https://mtg.fandom.com/wiki/Sideboard

Da ich zu häufig verliere, hat meine Begeisterung für Einsatz aber einen Dämpfer erhalten.

Ja, Ante ist eben so ne Sache. Richard Garfield, der Erfinder des Spiels, ist vor 30 Jahren davon ausgegangen, dass man nur so Magic spielen würde, also dass es immer um Einsatz ginge und Leute so die Chance hätten, an neue Karten zu kommen. Er hat dann wohl aber relativ bald gemerkt, dass das vielen garnicht gefällt. Eine Karte zu verlieren fühlt sich nicht gut an, insbesonere dann, wenn diese auch noch gut/wertvoll ist.

Ein vielleicht interessanter Artikel, in dem einer der heutigen Designer gedanklich in die Vergangenheit reist und mit Herrn Garfield plaudert:

Starting Over, https://magic.wizards.com/en/articles/archive/making-magic/starting-over-2015-01-26

Aber so lange es Spaß gemacht hat, ist's ja gut. Das ist die Hauptsache.

Wurde auch gefragt, ob ich mal zu einem "Sealed Deck" kommen würde, was mir ebenfalls reizvoll scheint, obwohl ich da wohl noch mehr ablosen würde, da jede Karte neu für mich wäre.

Im Sealed kann es vorteilhaft sein, sich vorab anzusehen, was in den Päckchen, die man bekommt, alles für Karten geben kann. Sind ja üblicherweise bestimmte Editionen, die da geöffnet werden. Ansonsten dauert es eben etwas länger. Das müssen Veranstalter entsprechend berücksichtigen. Die wollen ja in der Regel auch, dass Neulinge kommen und mitmachen.

Falls meine Cousine die Karten verkauft (sie spielt mit dem Gedanken), würde dies wohl das Format sein, an dem ich teilnehme.

Den Zusammenhang zwischen Sealed und den Karten deiner Cousine kann ich nicht nachvollziehen. Das widerspricht sich. Oder was meinst du?

https://mtg.fandom.com/wiki/Sealed_Deck

Gibt es eine Möglichkeit von Online-Magic, in dem ich schlicht mein privates Deck einstellen kann, und es nicht wie bei "Arena" erst aufbauen muss.

Gibt es. Neben den offiziellen Plattformen (Arena und Magic Online) gibt es verschiedene, von Fans betriebene, bei denen man völlig kostenlos spielen kann, worauf man Lust hat. Mit Fremden, mit Freunden, egal. Gestern gab es dazu erst einen passenden Beitrag bei Reddit. Schau hier:

Forge and XMage: The best free and open source rules engines for ‘Magic: the Gathering’, https://www.reddit.com/r/magicTCG/comments/w628xt/forge_and_xmage_the_best_free_and_open_source/

Was spielst du am liebsten für Decks und Formate bzw. Turniere?

Vor Corona habe ich immer wieder beim Friday Night Magic im nächsten Spieleladen mitgemacht. Dort spielte ich überwiegend Commander und Draft und manchmal Modern. Letzteres habe ich eingestellt, nachdem welche meiner wichtigsten Karten gebannt wurden. Dafür, dass es so teuer ist, einfach zu riskant.

Mit Freunden spiele ich hauptsächlich Commander und hin und wieder mal einen Draft oder Cube. Letzteres ist im Prinzip ein selbst zusammengestelltes Set, mit dem man Sealed-Formate spielen kann.

Commander ist ein Multiplayer-Format, bei dem man ein Deck um einen Commander, typischerweise eine legendäre Kreatur, baut. Ein Deck enthält 99 Karten und den Commander. Jede Karte, außer Basislänern und Relentless-Rats-artigen Karten, darf man darin zwar nur einmal spielen (vgl. Singelton-Format), dafür aber im Prinzip alle Karten, die es gibt (es gibt ein Bannliste und diverse Karten, die man nicht unangekündigt spielen sollte, z.B. silber-randige). Die Gefahr, dass Lieblingskarten weg-gebannt werden, ist geringer und es gibt viele Möglichkeiten, ein Deck den eigenen Vorstellungen anzupassen.

aalbtraum, UserMod Light   24.07.2022, 11:42
@aalbtraum, UserMod Light
Stimmt es, dass ältere Karten (vor 1995) kaum noch gespielt werden?

Würde ich so pauschal garnicht sagen. Auch wenn man mal von den Basisländern absieht, die es seit der ersten Edition gibt und die quasi formatunabhängig wesentlicher Bestandteil des Spieles sind, gibt es diverse Karten, die auch heute noch eine große Rolle spielen.

Gerade in Commander, dem meistgespielten Constructed-Format, gibt es einige Karten von vor 1995, die als Staples (= die meisten Decks, in denen die Karte gespielt werden kann, wird sie auch gespielt) angesehen werden können.

Es kommt aber auch vor, dass alte Karten in neuen Sets gereprinted (oder ist es regeprinted 🤔) werden. So spielen diverse Karten, die es schon ewig gibt, immer wieder mal auch in jüngeren Formanten eine Rolle. Letztes Jahr erst wurde Counterspell, der Neutralisationszauber schlechthin, Modern-legal. Davor konnte man ihn nur in sogenannten Eternal-Formaten spielen.

https://mtg.fandom.com/wiki/Eternal_(format)

Viele Karten von damals, die heute keine oder nur eine geringe Rolle spielen, tun das nicht, weil sie alt sind, sondern weil sie nicht gut sind. Solche Karten gibt es auch regelmäßig in neueren Sets.

Silicium58  30.07.2022, 18:43
@aalbtraum, UserMod Light
Spielt mit Sideboards. Das sind 15 Karten, zusätzlich zum Deck selbst

Ja, das hatte ich schon gelernt, meines war aber nicht gut zusammengestellt.

Mein Deck ist darauf ausgerichtet, dass die Bibliothek des Gegners leerläuft, und im Sideboard hatte ich Nutzloses wie dicke Kreaturen, Schadenszauber und Farben, für die ich zu wenig Quellen hatte. Ich war auch mit vier Strip Mines angerückt und durfte drei direkt ins Sideboard sortieren. Da waren die Jungs unerbittlich.

Hab daraus gelernt, denke ich.

Ja, Ante ist eben so ne Sache

Hab auch hier gelernt. Als Absolute Beginner mit älterem Spielkartenpool ist es eine schlechte Idee. Der Gastgeber mit den zwei Moxen wollte bei meinem Ante-Vorschlag, den ich jedem machte (never again), davon trotz seiner Erfahrenheit von allen Anwesenden am wenigsten wissen.

Den Zusammenhang zwischen Sealed und den Karten deiner Cousine kann ich nicht nachvollziehen

Naja, sie wird die Karten sicher nicht an mich verkaufen. Das wäre mir dann doch zu teuer. Eine Common-Karte mit schwarzem Rand hat schon teils absurde Katalogpreise, besonders die Manaländer, von denen wir viele haben. Seit meinem Turnier halt eine Insel weniger :D

Ohne Karten wäre halt Sealed das Naheliegendste.

gibt es verschiedene, von Fans betriebene, bei denen man völlig kostenlos spielen kann, worauf man Lust hat

Danke für Links! Das scheint etwas, wo man sich erst reinfuchsen muss.

Dort spielte ich überwiegend Commander und Draft und manchmal Modern

Das sagt mir noch nichts, ich habe aber durch scryfall gelernt, dass das verschiedene Formate sind, so wie mein Deck "Vintage" war. Dafür habe ich aber eigentlich nicht die Karten, so dass ich lieber "Legacy" spielen möchte. Ich schaue aber mal, was die einzelnen Formate genau bedeuten.

Letzteres habe ich eingestellt, nachdem welche meiner wichtigsten Karten gebannt wurden

Das war etwas, das mich auch ärgerte - erst durfte ich keine Contracts from below spielen, dann keine Strip Mines oder Balances bzw. nur eine.

Passiert das häufig, dass man Karten hat für nix?

Zum Thema Formate: schau dich mal um aber ich würde dir ein Ethanal Format ans Herz legen. Du kannst dein Deck dann immer spielen ohne dir sorgen zu machen, dass deine Karten aus der Meta rotieren.

Booster kaufen ist generell keine gute idee außer du möchtest mit deinen Freunden draften.

Um von Null anzufangen verschaffe dir über Youtube oder so mal ein Überblick über die verfügbaren Formate und Regeln und schau was dich anspricht. MtG Arena ist an sich n guter Start um in das Spiel zu finden aber ich kann Magic mit echten Karten nur Empfehlen. Wenn man in Arena ein wirklich gute Decks spielen will und auch immer die neuen guten Karten haben möchte bezahlt man teilweise mehr als im Paper.

Hier noch ne gute Adresse fürs Karten an- und verkaufen:

https://www.cardmarket.com/en/Magic

Woher ich das weiß:Hobby