MTG welche Karten für neueinsteiger?

3 Antworten

Falls es auch digital sein darf, könntet ihr mit Magic Arena anfangen. Das bietet einen ganz guten Einstieg und kann kostenlos gespielt werden (In-Game-Käufe möglich).

Falls ihr direkt mit physischen Karten spielen wollt, rate ich von Boostern eher ab. Bei diesen handelt es sich im Grunde um Loot-Boxen. Man weiß nicht, was man bekommt. Kann zwar lustig sein, welche zu öffnen und diese können ebenfalls für spezielle Spielformate verwendet werden (z.B. Booster-Draft), ich halte sie aber eher nicht für einsteigerfreundlich

Besorgt euch stattdessen vielleicht vorkonstruierte Decks. Da erscheinen regelmäßig verschiedene Serien, die alle ungefähr auf dem gleichen Level sind.

Es gibt ein sogenanntes Starter-Kit, in dem zwei 60-Karten-Decks enthalten sind. Ein richtiges Einsteigerprodukt, mit relativ einfach zu spielenden Karten → https://mtg.fandom.com/wiki/2022_Starter_Kit

Wenn es etwas komplexer sein darf, sind vielleicht auch die Challenger-Decks, mit ebenfalls je 60 Karten, was für euch → https://mtg.fandom.com/wiki/Challenger_Deck_series#2022

Wie schon angedeutet, gibt es in Magic verschiedene Spielformate und zwar sehr viele. Für den Anfang vielleicht überfordernd. Aber wenn ihr einen Blick darauf werfen wollt → https://magic.wizards.com/de/formats

Vielleicht habt ihr auch einen Spieleladen in der Nähe, in dem sich Leute zum Zocken treffen. Falls dem so ist, stehen euch die Spieler dort sicher gerne beratend zur Seite.

Mit einem Booster Pack könnt ihr leider noch nicht spielen.

Eine Ausnahme ist das Set JumpStart, bei dem jeder Spieler 2 Booster öffnet und diese zu einem Deck zusammen mischt.

Für den Einstieg ist es jedoch sinnvoller ein vorkonstruiertes Deck zu kaufen - diese gibt es auch schon sehr günstig.

Sehe ich auch so.

Zuerst würde ich zwei fertige, spielfertige Decks kaufen und mit deinem Spielpartner spielen. Es kommt am Anfang nicht darauf an, dass die Decks stark sind, sondern dass beide Decks gut ausbalanciert sind.

Im nächsten Schritt würde ich mir eine riesiege Box mit vielen verschiedenen Karten holen, die meisten günstig erwerbbar sind, weil die Karten für gute Spieler Trash sind und mal ein bisschen Deckbau üben und schauen, was gut funktioniert. Du kannst ja mit deinem Spielpartner auf denselben Pool zugreifen. Dann bleibt es gerecht.

Du wirst dir dann nach und nach bessere Karten kaufen, die deine Decks komplettieren und tunen.

Mit Boostern würde ich nur arbeiten, wenn du aktuelle Karten benötigst und du die Spannung liebst, bzw. das Glücksspiel liebst oder wenn du gerne mal einen Draft spielen möchtest.
Finanziell lohnt es sich nicht, durch den Kauf von Boostern auf spezielle Karten zu spekulieren.

Sirius913  25.02.2023, 23:37

Meiner Meinung nach ist ein guter Start auch sich erstmal ein paar karten auszudrucken (proxy) und zu schauen ob einem das Spiel überhaupt Spaß macht, sonst hat man umsonst Geld ausgegeben. Dann hat man von anfang an viele Möglichkeiten. Man kann Anfangen mit prebuild Decks, aber ich würde Emfehlen möglichst schnell auf selbstgebaute Decks umsteigen, weil das meiner Meinung nach viel mehr Spaß macht.

Wenn einem das Spiel gefällt kann anfangen sich die genzen Karten und das zusätzliche Equipment(Hüllen, Boxen, Würfel, Counter,...) zu kaufen.

Suboptimierer  26.02.2023, 09:22
@Sirius913

Richtig, am Equipment kann man sich auch austoben. Ist wie beim Joggen. Eigentlich reicht ein normales T-Shir, eine kurze Hose und ein Paar Turnschuhe zum Joggen. Man kann aber auch mit Laufsocken, Laufshirt, Laufhose, Laufuhr, Laufweste, Handy-Gürteltasche, In-Ears und Laufmütze laufen, wenn man will. Schneller wird man dadurch jedenfalls nicht.

Das mit den Proxys ist so eine Sache, was für ein Typ von Spieler man ist.

Zu allererst müssen alle Teilnehmer damit einverstanden sein, dass geproxt werden kann.

Dann ist es häufig so, dass manche nicht gerne für längere Zeit dasselbe Deck spielen. Manche Spieler sieht man nie mit fertigen Decks. Besonders wenn ein Deck sehr speziell ist und der Kaufwert der Karten, für die die Proxys stehen sehr teuer, ist es manchmal so, dass ein Proxy immer ein Proxy bleibt und wenn das Deck gewechselt wird, gibt es neue Proxies.

Was ich damit sagen will ist, dass wenn man es mit dem Proxen übertreibt, es sinnlos ist, sich überhaupt Karten zu kaufen, denn man kann ja einfach alles proxen. Für Spielrunden mit wenig Taschengeld kann das tatsächlich ein guter Weg sein.
Wie gesagt müssen sich nur alle einig sein, dass es okey ist.

Man kann es aber auch so machen, dass man für sich alleine zum Testen Proxies verwendet, aber sobald man gegen einen Freund antritt, sind dann keine mehr erlaubt.