Was ist Kochsalz was man im Krankenhaus kriegt? Wenn das dem Körper gut tut,von wo kann man das oder ähnliches für zuhause kriegen als tablette, nahrungsmittel?

7 Antworten

diese Kochsalzlösung im Krankenhaus ist isotonisch, das heißt sie entspricht genau der Konzentration der Salze in deinem Körper.

bei zuviel Salz in der Lösung würde deinem Körper Wasser entzogen, bei zu wenig Salz in der Lösung geht Wasser in deinen Körper über.

damit wird die Konzentration der Lösung mit der deines Körpers ausgeglichen.

da das aber keinen Sinn macht und unter Umständen sogar gefährlich ist für deine Körperzellen, wird die Lösung isotonisch gegeben, heißt mit gleicher Konzentration.

und wozu überhaupt?

damit dein Körper die nötigen Mineralien (Ionen) bekommt, die er aus welchen Gründen auch immer verloren hat (Dehydrierung, Durchfall, Unfall mit Blutverlust ...).

zuhause macht das also keinen Sinn, da du dort ständig von Salz umgeben bist in Nahrung und Wasser.

außerdem macht auch eine Tablette keinen Sinn, weil diese in Trockenform ja reines Salz ist, statt isotonisch gelöst vorzuliegen.

Salz (Kochsalz, Natriumchlorid) gibts bei Lidl, Aldi usw. Wahrscheinlich hast du sogar welches zuhause. Aber Salz ist alles andere als gesund für den Körper!!!

Das ist auch nur Natriumchlorid wie man es ganz normal zu Hause hat oder überall drin verarbeitet ist.

Die Kochsalzlösung die man im Krankenhaus bekommt enthält Salz damit man es direkt in den Körper geben kann.
Würde man einfach nur Wasser geben hätte der Körper Probleme mit den unterschiedlichen osmotischen Konzentrationen.

Im Alltag nimmt man Salz meist schon genug oder oft auch viel zu viel auf. Zusätzlich etwas aufzunehmen ist da nicht notwendig bzw. sogar schlecht für den Körper.

Das ist ganz normales Kochsalz, wie du es eben zum kochen brauchst :D

Das brauchst sicher nicht als zusätzliches „Nahrungsmittel“ oder Tablette, da man heute sowieso zu viel Salz zu sich nimmt, vor allem auch durch Fertig-Essen.

(Empfohlen sind 6g/Tag, 75% essen aber bis zu 4g mehr.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine Mischung aus Interesse, Ausbildung und Erfahrung

Im Regelfall brauchst Du kein NaCl.

NaCl dient dazu den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen und ist eine Infusionsbasis.

Du nimmst genügend Salze über die Nahrung auf