Was ist K:K hoch 2?

5 Antworten

Das ist einfach der Kehrwert, also 1/K
aus 3 wird ein Drittel
aus 2 wird ein halbes...

Das hängt davon ab, wie es gemeint ist.

Grundsätzlich werden Variablen wie Zahlen behandelt, die sie ja auch eigentlich sind.

K : K²

… en détail …

= K : (K • K)

… gekürzt …

= 1 : K

Oder es ist …

(K : K)²

… was …

= 1

… ergibt.

Die erste Variante ergibt mehr Sinn.

Ist der gesamte Bruch im Quadrat oder nur das k im Nenner??

Das kann man an deiner Textaussage nicht erkennen.

In beiden Fällen kann man mit k kürzen und erhält einen einfacheren Term.

Kommt darauf an, wie du es meinst:

(k / k)² = 1

k / k² = 1/k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Schreibe das mal als 1×k/kxk und wende die Regeln zum Kürzen an, die du beim Thema Bruchrechnen gelernt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
MatthiasHerz  21.04.2020, 12:56

Und wie ist das mit Klammersetzung, die Du zumindest gelernt haben solltest?

1 • k / k • k = k

… ein Quadrat kommt dabei nicht vor.

DerRoll  21.04.2020, 12:58
@MatthiasHerz

Trefder versenkt, hast recht. Die Fragestellerin hat aber scheinbar verstanden was ich sagen wollte.