was ist Influenz?

7 Antworten

Was ich in diesem Forum immer sehr interessant finde, dass statt Antworten zu geben auf dem Fragenden herum gehackt wird!

Ich finde, das Leute, die keine Ahnung haben, einfach auch nicht antworten sollten!

Nur aus niederen Beweggründen zu antworten, also um den Fragenden bloß zu stellen oder Ähnliches, finde ich nicht in Ordnung!

Unter Influenz versteht man die Beinflussung der Ladungsverteilung in einem Körper. Der Körper verhält sich dann so, als sei er elektrisch geladen (d.h. es kommt in der Regel zur Anziehung), obwohl er eigentlich per Definition elektisch neutral ist (gleich viel positive, wie negative Ladungen).

Nähert man beispielsweise einen negativ geladenen Körper einem neutralen Körper, so werden in dem neutralen Körper, wenn es ein Leiter ist, die freien Elektronen alle abgestoßen, so dass auf der dem geladenen Körper zugewandten Seite nur noch positve Ladungen sind, so dass der vermeitlich neutrale Körper aufgrund der "Influenz" angezogen wird.

Bei einem Nichtleiter (z.B. Papierschnipsel), werden die Umlaufbahnen der Elektronen so beinflusst, dass es ebenfalls zur Anziehung kommt.

Influenz in Nichtleitern ist schwerer zu verstehen, als in Leitern. Man kann sich vorstellen, dass die Ladungen in den Molekülen nicht gleichmäßig verteilt ist (z.B. bei Wasser, als H2O). Dann drehen sich die Moleküle so, dass die positiv geladenen Wasserstoffatome (positiv, weil sie ein Elektron an das Sauerstoffatom abgegeben haben)in Richtung negativ geladener Körper zeigen und so die Anziehungskräfte überwiegen.

die Frage fällt Dir reichlich "früh" ein, da es jetzt schon "morgen" ist, wünsche ich viel Erfolg bei der Arbeit und empfehle, das nächste mal etwas früher mit der Vorbereitung anzufangen und das möglichst ohne Internet(kostet unnötig viel Zeit), sondern mit Durchlesen der eigenen Bücher.

Hallo,

Es gibt die elektrische und die magnetische Influenz

Die elektrische Influenz ist vielleicht so zu verstehen, daß  ein metallischer Körper in einem elektrischen Feld umgekehrt aufgeladen wird, wie die Ladung im elektrischen Feld. Daher heben sich beide Felder im Inneren des metallischen Körpers auf, wie z.B. in einem faradayschen Käfig...

(Feld oben positiv und unten negativ, in der Mitte ein Faradayscher Käfig. Die obere Seite ist dann negativer wie die positive Seite vom Feld, also negativ und die untere Seite positiver wie die untere Seite vom Feld, also positiv. Daher entsteht im Inneren das faradayschen ein elektrisches Feld, dessen Feldlinien entgegengesetzt zum umgebenden elektrischen Feld verlaufen)

Bei der magnetischen Influenz richten sich die Elementarmagneten eines metallischen Körpers entgegengesetzt aus, so daß sch auch hier beide Felder im Inneren des Körpers aufheben.

Schau mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Influenz L G