Tese zur Thema “Sollen schulen später beginnen”?
Hallo,
ich soll für morgen in Deutsch im Thema debattieren eine Tese mit dem Thema „soll Schule später beginnen“ mitbringen habe aber leider keine Ahnung was ich schreiben soll.
Kann mir bitte jemand helfen
Hermine
2 Antworten
Pro: Die Schüler könnten länger Schlafen.
Kontra: sie wären dann länger in der Schule, kommen später nach Hause.
Natürlich würden sie dann zum Sportverein gehen (der dann auch später anfangen müsste), zur Musikschule, zum Chor. Irgendwann in der Nacht machen sie Hausaufgaben, spielen am Handy. Sie gehen später schlafen als bisher. Ergo sind sie zum späteren Schulbeginn genauso müde wie zuvor.
Ein späterer Schulbeginn würde für Eltern von Schülern der jüngeren Klassen erhebliche Probleme bereiten. Die Eltern müssen nämlich trotzdem zur Arbeit. Damit sind die Kinder unbetreut, oder müssen in den Frühhort. Dadurch würde sich der Schultag für jüngere Schüler sogar verlängern.
Fazit: Die Befürworter eines späteren Schulbeginns scheinen davon auszugehen, dass dann Schulstunden wegfallen. Könnte man machen, aber wo will man kürzen? Mathe, Deutsch? Oder Geschichte? Was meinst Du?
Pro: Die Schüler könnten länger schlafen
Kontra: Sie wären länger in der Schule und der Unterricht würde sich in die Länge ziehen