Was ist in einem Fettbrandlöscher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fettbrandlöscher hat ein Wasserfreies Löschmittel.

Die Hersteller geben es als "Spezial Schaum" an aus was genau der besteht weiß ich nicht ich gehe davon aus es ist eine Chemikalie mit sehr hohem Siedepunkt welche nicht verdampft da genau da ja das Problem mit Wasser liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Denk dran mit einem CO2/Pulver oder einem Feuerlöscher der Kategorie ,,F,, kann man bei falscher Handhabung denn gleichen Effekt wie bei Wasser erzielen.

Genügend Abstand zum Brandherd lassen ca. 1m und mit Stößen löschen.
Hälst du so ein Feuerlöscher mit 20cm Abstand in brennendes fett , hast du die gleiche Wirkung nur etwas schwächer wie mit Wasser

Nonameguzzi  23.03.2018, 17:38

Jep, Brennendes Fett dank dem hohem Druck eines CO2 löschers quer durch dem Raum pusten ist Kontraproduktiv....

grisu2101  23.03.2018, 21:50
@Nonameguzzi

Nein, der hohe Druck ist bei Co2 nicht das Problem, denn er wird durch das Schneerohr ziemlich abgeschwächt. Das Problem bei Co2 ist dass es den Brand zuerst erstickt, und kaum ist es verflüchtigt, macht es "WUFF" und das Fett brennt wieder. Bei Pulver ist der scharfe Strahl eher ein Problem.

Das ist ein spezieller Schaum, welcher beim Kontakt mit dem heißen Fett "verseift". Er wird zu so einem glibberigen Zeug, welches NICHT in das Fett absinkt und es dadurch abdeckt und den Brand erstickt.
Ein Fettbrandlöschmittel hat in der Regel eine sehr hohe Dichte, so bei 1,20 - 1,28 g/cm2, dazu einen extrem hohen Siedepunkt. Es kann beim FB3 Easy von Gloria z.B. die Brandklassen A,B und F ablöschen und ist dann auch frostsicher bis -30 Grad.

Also ich weiß es nicht aber ich gehe davon aus das dieser Feuerlöscher speziell für Fettbrände ist da man Fett mit Wasser nicht löschen sollte

Abdecken oder Feuer Löschdecke kein Feuerlöscher der verteilt das Feuer nur weiter egal welches Mittel da drin ist durch den Druck .

Da viele Feuerlöscher wässrige Löschmittel wie zum Beispiel Schaum enthalten, sind auch sie nicht geeignet, einen Fettbrand sicher zu löschen.

Feuerlöscher der Klasse „F“ können Sie einen Fettbrand sicher und zuverlässig löschen

grisu2101  23.03.2018, 21:44

Fettbrandlöscher ist völlig OK, der hat ein spezielles Löschmittel. Löschdecke ist meiner Meinung nach NICHTS für Laien, da man nahe an das Feuer heran muss und auch wissen muss wie man den blöden Pott einpackt. Taucht sie in das Fett ein, hat man nicht selten die "Dochtfunktion", dann brennt es weiter.