Was ist in diesem Gedicht gemeint?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Drei Aspekte:

Menschen sind unwissend und verdorben.

Sie verwischen die Grenzen von Spaß und Ernst (wissen nicht, was wichtig ist, was moralisch richtig ist) und sind unbeherrscht.

Einige gibt es, die sich fragen, was ihm fehlt oder was er sich wünscht, was er wichtig findet.

Ich verstehe den letzten Satz so, dass man sich an Gott (Bibel, Religion) wenden solle, um wahrhaftig zu sein (d.h. zu wissen, was Spaß und was Ernst ist, zu wissen, was wichtig und moralisch richtig ist).

Interessant ist, wie das lyr. Ich zunächst von 'wir' spricht, dann aber zum 'sie' wechselt und über 'die anderen' spricht, also sich (und seine Glaubensgenossen?) nicht zu 'den Menschen' zählt.

Vielleicht ist das aus dem 'Wir sind alle Sünder'-Gedanken: Wir sind alle Sünder, aaaaber: Ich glaube an Gott und deshalb bin ich moralischer, habe die besseren Werte, weiß besser, was gut und richtig ist.

Wer hat das Gedicht geschrieben?

HEsslhoFF21  16.12.2022, 15:18

danke für das danke :) ich wüsste gern, wer das gedicht geschrieben hat, kannst du es mir sagen?

AKPli
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Jetzt wird es lustig 😅😅

Ein Kumpel von mir. Danke vielmals.

HEsslhoFF21  17.12.2022, 11:02
@AKPli

Danke fürs Sternchen! 🙂 — und Grüße an den kumpel! 😁