Was ist Ihre Vorstellung von der Hölle?

6 Antworten

Die Bibel sagt über die Hölle unter anderem folgendes:

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

Und wenn dein Auge für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und in das höllische Feuer geworfen wirst, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Markus 9:47‭-‬48

Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Offenbarung 20:10

Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt. Offenbarung 14:11

Dass die Hölle ein Ort der Nichtexistenz (anstelle eines Ortes der ewigen Qualen) ist,

ist eine Lehre der Zeugen Jehovas (zu denen auch der User Johannes17Vers3, der hier diese Lehre vertritt, gehört), jedoch ist es für mich keine biblische Lehre. Aus meiner Sicht spricht die Bibel da eine ganz andere Sprache.

Ansonsten gibt es mehrere Berichte darüber, wo Menschen in der Hölle waren. Diese Berichte, auf die ich mich beziehe, ähneln sich untereinander sehr stark.

Hier kannst du dir bei Interesse mal einen Bericht anschauen, wie jemand die Hölle erlebt hat (Dieser Bericht ist aber nichts für schwache Nerven).

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich habe keine eigene Vorstellung von der Hölle, da es sie nicht gibt.

Ich kann mich nur an Bildern orientieren, die andere Menschen von der Hölle entworfen haben:

Eine riesige unterirdische Höhle, in der ein gigantischer verrußter Kochtopf auf dem Feuer steht. Flammen schlagen außen am Kochtopf empor. In dem flachen Topf, der fast die ganze Höhle ausfüllt, brodelt eine stinkende dicke Suppe. Darin springen und tanzen viele kleine Teufel mit Forken fröhlich herum. Dazwischen schwimmen Menschen mit schmerzverzerrten Gesichtern. Ab und zu entzündet sich auch die Suppe, und es lodern Flammen heraus.

Nach der Bibel ist es ein Nichts. Nicht-Existenz ohne jede Vorstellung einer Auserstehung. Das was wir vor unserer Geburt waren. Nicht vorhanden.

realsausi2  07.05.2023, 23:55

Na dann sehe der Rückkehr in die Hölle mit der größtmöglichen Gelassenheit entgegen.

Ein erfundener Ort um Menschen einzuschüchtern, zu unterdrücken, ihnen ihren religiösen Unsinn aufzudrängen und sie an den "Verein" zu binden.

Religionen stützen sich auf die Angst.

Etwas das es nicht gibt kann man sich nicht vorstellen.