Was ist "iacta" bei "Alea iacta est" für eine Form?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PPP femininum singular, das "est" zeigt das singular eindeutig an. somit ist die geläufige übersetzung "die würfel sind gefallen" zwar inkorrekt, es ist jedoch ein eingedeutschtes sprichwort. wörtl. ist es: der würfel ist gefallen

hoffe ich konnte helfen

ps ppp= partizip perfekt passiv, soweit kann ich den anderen hier noch zustimmen…

alea=würfel

LG

luteka  13.06.2016, 22:35

Die korrekte Übersetzung ist tatsächlich: "Der Würfel ist geworfen worden." (Tut mir leid, aber nachdem du auf der Antwort von philineherbst herumgeritten bist, kann ich mir diesen Kommentar nicht verkneifen xD)

0neEyedOwl  14.06.2016, 17:49
@luteka

@ luteka du kannst ja super auf wikipedia nachschaun.. und nein das ist übrigens auch nicht richtig übersetzt, das war jedoch nicht die frage des fragenstellers.

wenn wir schon bei solchen spitzfindigkeiten sind, ursprünglich war der satz von caesar: iacta alea est, und die exakte übersetzung lautet: geworfen ist der würfel.

also bitte, wenn schon einmischen, dann bitte mit sinn und verstand, nicht mit einem oberflächlich gegoogelten wiki eintrag..

danke und LG

0neEyedOwl  14.06.2016, 17:53
@0neEyedOwl

übrigens
für genauere infos bitte bei volens antwort schaun, der ist experte, ich hab latein in der schule "nur" seit 7 jahren...........

Toillettenstein
Fragesteller

Wieso heißt es denn eigentlich nicht iactata, weil die Stammformen sind doch iactare, iacto, iactavi, iactatum?

0neEyedOwl  14.06.2016, 18:05
@Toillettenstein

das liegt daran dass iacta in dem fall gar nicht von iactare kommt, sondern von iacere (was neben unzähligen anderen bedeutungen wie liegen etc auch die bedeutung schleudern, werfen hat)

die stammformen von iacere sind wiederum:

iacere, iacio, ieci, iactum (fem.: iacta)

hoffe das hat geholfen,

LG

iacta            Partizip Perfekt Passiv Femininum Singular          als Wort
iacta est      Prädikat                                                                 als Satzteil
                    3. Person Singular Indikativ Perfekt Passiv          als Tempus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Partizip Perfekt Passiv, Neutrum im Plural wenn mich nicht alles täuscht

0neEyedOwl  13.06.2016, 22:17

ne da hast du dich getäuscht sry

Wenn Alea hier ein weiblicher Name ist dann ist iacta ein PPP in Singular (erkennst du am "est") feminin (Endung a bei Alea)

0neEyedOwl  13.06.2016, 22:17

dein ernst???? alea heißt würfel………

philineherbst  13.06.2016, 22:19
@0neEyedOwl

Junge Junge ich kenn nicht gleich alle Vokabeln auswendig.. grammatisch gilt trz dasselbe

luteka  13.06.2016, 22:20
@0neEyedOwl

Die Übersetzung spielt ja für die grammatikalische Bestimmung, die hier einwandfrei ist, keine Rolle ;-)

0neEyedOwl  13.06.2016, 22:23
@luteka

nein das was mich wundert ist, wie man noch nie von diesem sprichwort und der deutschen übersetzung gehört haben kann, das sehr brühmt ist, vorrausgesetzt man hat auch ahnung von latein und googlet nicht einfach iwas

philineherbst  13.06.2016, 22:29
@0neEyedOwl

Alles klar hab grade mein Latinum fertig, also Google übersetzt Latein auch nicht grade blendend ;-) und ja ich kenne das Zitat "Der Würfel ist gefallen" es ging einfach nur um die Form

0neEyedOwl  14.06.2016, 17:55
@philineherbst

na dann is ja gut.. hab meins übrigens jz auch schon n jahr weg haste deins auch schriftlich ein jahr vorgezogen?^^

bin übrigens aufm humanistischen gymmi musste mich also seit der 5. damit durchschlagen :D