Was ist hier mit 1 Doppelbett oder 2 Einzelbetten bei der Hotelzimmerbuchung gemeint?
Hallo,
Ich würde gerne mit meiner Frau für zwei Übernachtungen einen Kurzurlaub buchen. Wir haben beide noch nie eigenständig Urlaub gemacht da wir auch noch etwas jünger sind. Wir hätten gerne ein Bett bei dem wir beide nebeneinander schlafen können. Wir verstehen nicht ganz was auf Seiten wie Check24 oder Trivago mit 1 Doppelbett oder 2 Einzelbetten gemeint ist. Und wir wissen auch nicht wie wir uns das vorstellen können.
Kann uns da jemand auf die Sprünge helfen?
5 Antworten
Es heißt, dass die Zimmer entweder ein großes Bett haben oder eben zwei einzelne.
je nach Hotel / Reiseanbieter heißt das in den Anzeigen evtl. auch Double oder Twin Room.
Oftmals kann man bei der Buchung angeben / aussuchen, ob man lieber das eine oder das andere möchte. Wobei es nicht unbedingt garantiert wird, kommt immer darauf an, was verfügbar ist.
wenn ihr als Paar reist, dann wahrscheinlich ja lieber das Doppelbett. Aber wenn man zu zweit reist ohne ein Paar zu sein (mir ner Freundin, mit der Mama etc), dann sind einem die zwei Einzelbetten wohl lieber.
meistens sind die Zimmer aber eh so konzipiert, dass man die Betten im Notfall zusammenschieben kann.
Ein Doppelbett, ist ein großes durchgehendes Bett.
Einzellbetten sind wie der Name sagt zwei einzelne Betten. Die kann man teilweise aneinander schieben oder man schläft mti Abstand.
Wenn verfügbar, nehme ich zwei Einzellbetten, wenn ich mit meiner besten Freundin oder Schwester verreise. Da wäre es ok ein großes Bett zu teilen, muss aber nicht zwingen sein weil ja kein Liebespaar und getrennte Betten -wenn auseinander stehend- garanteiren mir, dass mir nichts nachts die Bettdecke geklaut wird.
Offenbar sind das zusammenhängbare Betten, also wie bei den Stühlen, die man ineinanderhaken kann:
Mit einem Handgriff, hat man dann entweder Doppelbett oder 2 getrennte Einzelbetten.

In Hotels sind die Betten oft Einzelbetten, die aber zusammengeschoben werden können. So kann man wählen, ob man etwas Abstand haben möchte, oder direkt nebeneinander schläft.
Allerdings sind die Betten nicht fest verbunden - da gab es mal einen Gerichtsentscheid dazu: ein Mann wollte den Reisepreis mindern, weil er sein Sexualerlebnis im Urlaub durch die einzelnen Betten gestört sah. Der Richter begründete eine Ablehnung damit, (sinngemäß) dass ihm Wege bekannt seien, auch in einem Einzelbett intim zu werden. Außerdem hätte man die Betten mit etwas Phantasie auch verbinden können, zum Beispiel mittels eines Gürtels.
1 Doppelbett = großes Bett wie als hätte man 2 einzelne Betten zusammen geführt, was für Partner und Partnerinnen gedacht ist.
2 Einzelbetten = getrennt, was nicht für euch geeignet ist
Mit freundlichen Grüßen