Was ist hier falsch electron/nodejs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mögliche Gründe:

a) Git ist auf deinem Rechner nicht installiert. Im Installationswizard solltest du darauf achten, die Checkbox zu setzen, welche garantiert, dass Git zur PATH-Umgebungsvariable hinzugefügt wird.

b) Git wurde nicht der PATH-Umgebungsvariable hinzugefügt. Schau dazu erst einmal, unter welchem Verzeichnispfad die git.exe zu finden ist. Üblicherweise liegt sie im cmd-Ordner unter dem Installationsverzeichnis, also bspw. C:\Program Files\git\cmd.

Dieser Pfad muss nun in die Liste der oben genannten Umgebungsvariable. Auf Windows OS reicht es aus, in der Windows Suche (Startmenü) nach Systemumgebungsvariablen bearbeiten zu suchen. Im sich öffnenden Fenster gibt es den Button Umgebungsvariablen der in weiteres Fenster führt. Entweder bearbeitest du die Variable unter Systemvariablen (die gelten für alle Benutzerkonten) oder benutzerdefiniert nur für dein aktuelles Benutzerkonto.

Im Anschluss solltest du in der Eingabeaufforderung / im Terminal für den Befehl

git --version

eine Versionsnummer statt eine Fehlermeldung erhalten. Wenn die Eingabeaufforderung / das Terminal schon vor Änderung der Umgebungsvariable geöffnet wurden, dann starte sie / es erst neu. Für einen Test in VS Code sollte VS Code erst neu gestartet werden.

Iquassthat
Fragesteller

Option a hat geholfen danke! :)

Es sieht so aus, als ob du git nicht installiert hast.

Iquassthat
Fragesteller

Danke aber das Problem wurde schon mit der anderen Antwort gelöst ;)