Was ist größer Stern oder Mond?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sterne sind nicht anderes als Sonnen, und die sind in der Regel erheblich größer als Monde.

die meisten Sterne sind wesentlich größer als der Mond. Bestes Beispiel ist die Sonne (der nächstgelegene Stern zur Erde). Sie ist doch wesentlich weiter Weg als der Mond, aber dennoch sieht sie sogar wesentlich größer aus als der Mond.

Berggarten  24.08.2009, 10:28

Ne nicht ganz, sie sehen beide gleich groß aus! Weil sonnst würde es keine Sonnenfinsternis geben! ;)

DerTroll  24.08.2009, 10:49
@Berggarten

ach auch bei einer totalen Sonnenfinsternis sehe ich noch die Corona der Sonne, aber egal, will mich darum nicht streiten.

Natürlich sind die Sterne unterschiedlich gross. Die Wissenschaft hat hierfür schöne Namen erfunden:

Bläulichweisser Stern, Roter Riese, Größerer Riese, Überriese.

Sie dürften mehrere hundert bis tausend Mal den Durchmesser unserer Sonne haben. Beteigeuze beispielsweise hat einen Durchmesser vom 500 bis 800fachen unserer Sonne, andere Sterne sind vermutlich über 1000mal so groß wie unsere Sonne. http://www.astronews.com/frag/antworten/frage583.html

stern ist stern und mond ist mond.

übrigens die sonne ist der größte stern unseres sonnensysthemes

Ok die Sonne ist einer der kleinesten sterne die es gibt. nun kannst du dier ungefaehr vorstellen was groesser ist, oder?? (fals nicht es ist der stern)

kruemel70  24.08.2009, 10:27

Falsch! Die Sonne ist von der Größe her ein sehr durchschnittlicher Stern.

kruemel70  24.08.2009, 17:14
@Maximilian94

Das Video ist sehr gut gemacht, aber es sind dort nur die Sterne enthalten, die größer sind als die Sonne. Die vielen kleineren Sterne werden dort nicht gezeigt. Die Sonne ist im Größenvergleich der Sterne ungefähr in der Mitte anzusiedeln, allerdings gibt es von der Häufigkeit her sehr viel mehr Sterne, die kleiner sind als die Sonne, als solche, die größer sind. Aus dieser Sicht ist die Sonne also schon ein verhältnismäßig großer Stern.