Was ist größer 6/7 oder 7/8?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

7/8 ist größer als 6/7.

============

Um die Brüche besser miteinander vergleichen zu können, kann man auf den gleichen Nenner (oder alternativ auch auf den gleichen Zähler) erweitern.

Man kann hier beispielsweise 6/7 mit 8 und 7/8 mit 7 erweitern, sodass man bei beiden Brüchen den gleichen Nenner 56 erhält.

Wenn nun bei gleichem (positiven) Nenner der Zähler größer ist, so ist der Bruch größer. Im konkreten Fall ist also 49/56 größer als 48/56. Dementsprechend ist 7/8 größer als 6/7.

Hallo,

bei 6/7 fehlt noch 1/7 bis zur 1; bei 7/8 ist es nur 1/8.

Daher ist 7/8 näher an 1 als 6/7 und damit größer.

Herzliche Grüße,

Willy

Jetzt musst Du nur noch die Zähler vergleichen.

Mal ganz anschaulich, ohne zu rechnen: Du hast zwei Kuchen: Einen teilst Du in 7 Stücke, den anderen in 8. Wenn Du in 8 Stücke teist, sind die Stücke kleiner, als wenn Du in 7 Stücke teilst. Wenn Du jeweils ein Stück wegnimmst bleiben 6/7 bzw. 7/8 des Kuchens. Folglich ist 7/8 größer als 6/7, weil Du weniger weggenommen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

beim ersten fehlt 1/7 bis zu 1 und beim zweiten fehlt 1/8 bis zu eins. Also liegt 7/8 dichter an der 1 und ist damit größer.