was ist Gott für euch? (frage nur an gläubige)

Support

Liebe/r psychoooooo,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst Du jedoch keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

24 Antworten

Auch als Atheist/Agnostizist möchte ich eine Antwort geben.

  • Er kann sein, er kann aber auch nicht sein. Und sollte er sein, wird er wohl nicht nur uns erschaffen haben, und hat besseres zu tun als sich jeden Tag unsere Gebete anzuhöhren.

  • Solange man immer darauf bedacht ist, das beste aus seinem Leben zu machen, Spaß am Leben zu haben, und jeden Tag zu genießen, dann hab ich alles richtig gemacht. Warum sollte Gott mir mit Dogmen den Aufenthalt auf der Erde vermiesen wollen.

  • Was mir Kraft gibt? Da Gott so allmächtig sein sollte, wird er mir genug Verstand gegeben haben um die Kraft für das tägliche Leben, Tragödien, usw. aus mir selbst zu ziehen.Damit kommen wir zu deinem letzten Punkt. Warum sollte Gott dich so schwach erschaffen, das du dir nicht selbst genügst, und seine Kraft anflehst?

heureka47  15.01.2011, 09:18

Die "Kraft", die du "aus dir selber ziehst", das ist die universelle - göttliche - (Bewußtseins- / Liebes-)Energie.

ascivit  03.12.2019, 18:52

Hi Aszid, das ist genau die Antwort, die ich auch geben würde. Wenn es ihn/sie/es gibt, und wenn er/sie/es allmächtig und gütig ist, wird er/sie/es mich bzw. alles so erschaffen haben, dass niemand ihn/sie braucht.

Wie schon Moses in seinem Gespräch mit Gott erfuhr, als dieser ihm seinen Namen ("ich bin") nannte:

Gott ist "das Sein", also "das was ist".

Und wenn dieses universelle Sein - was ich als Seins-Energie verstehe - sich im menschlichen Bewußtsein seiner selbst bewußt wird, ist es bewußtes Sein = "Bewußtsein".

Ansonsten - außerhalb des speziellen menschlichen Bewußtseins - ist Gott unbewußt.

Als - universelles - Bewußtsein bzw. Über- / Supra-Bewußtsein hat Gott Vorstellungskraft - das kennen wir vom menschlichen Bewußtsein, welches auch diese Kraft hat.

Und analog zu der alten jüdischen - vorchristlichen - Aussage "Jeder Mensch ist ein Gedanke Gottes" gehe ich davon aus, daß Gott sich die Schöpfung und uns alle vorstellt.

Die universelle - göttliche - (Bewußtseins-)Energie hat aber auch noch andere Qualitäten: Zum Beispiel die Anziehungskraft, den "Magnetismus" und/oder "Liebe".

.

Ich habe das göttliche Bewußtsein vor 20 Jahren in mir, in meinem eigenen Bewußtsein, erfahren und seitdem bin ich gewiß.

Ich habe Erfahrungen mit der höheren Dimension der Liebe gemacht und weiß dass diese Kraft existiert und wie mächtig sie ist. Ich habe die göttliche Weisheit kennengelernt und große Hilfe durch sie erfahren. Ich sehe mich heute geliebt, gewollt, geführt und als integrales Teil des größten "Großen Ganzen".

Warum spüren - angeblich, wie du sagst - immer weniger Menschen die göttliche Energie?

Weil die Menschen der zivilisierten Gesellschaft von dem Teil ihrer selbst "abgetrennt" sind, mit dem sie Gott spüren könnten. Das ist ein wesentlicher Aspekt der "Kollektiven Zivilisations-Neurose / Krankheit der Gesellschaft" (siehe meinen TIPP). Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar.

Hallo Psychoooo,

für mich ist "GOTT" ein Titel und bezeichnet jemanden, der Macht hat und Macht ausübt. Das ist die Wortbedeutung von "Gott" (="Mächtiger", Machtausübender").

Götter gibt es sehr viele ("Mächtige, die Macht über Menschen ausüben).

Aber nicht alle haben tatsächlich die gleiche Macht.

Daher läuft die Antwort darauf hinaus: Wer hat die größte Macht für mich.

Für mich ist das er Gott der Bibel, den man auch als den "allein wahren Gott" (also den "allein wahrhaftig Mächtigen") bezeichnen kann.

Wie komme ich darauf?

Weil hundertfach genau erfüllte Prophetie, die im Buch der Bücher aufgeschrieben sind, seine Existenz beweist.

Das konnte ich im Zuge einer genaueren Untersuchung der Schriften herausfinden.

Dort sagt er:

Johannes 1:1 Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein Gott. 2 Dieser war im Anfang bei GOTT. 3 Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein.. . .

Wie sich das darstelle (Alle Dinge!) gehören Raum und Zeit, die Naturgesetze, einfach alles dazu. Ein sehr grober Fehler ist es diesen Gott zu einem Bestandteil SEINER Schöpfung zu machen. Genau davor warnt er

.. mach euch kein Bildnis ....    -> weil jedes Bildnis verkehrt ist.

Immerhin sagt er selber: 2. Mose 33:20 . . .denn kein Mensch kann mich sehen und dennoch leben.“

Und sein Sohn Jesus stand plötzlich in einem verriegelten und verschlossenen Raum.

Dieser Gott hat unser Universum und alles gezielt erschaffen und ins Dasein gebracht - mit einem Sinn, Zweck und Ziel. Auch das kann man dem Buch der Bücher entnehmen.

Er kennt alle Naturgesetze - auch jene, die wir noch nicht kennen (und dann von "Wundern" sprechen". Für mich hat er sogar unser Sonnensystem aus logischen Gründen innerhalb der Milchstraße verschoben

(googeln  "Lesch ist die Sonne etwas besonderes") Zufall ist das nicht.

Dann zeigen sich seine Eigenschaften in seiner Schöpfung, durch die "gemachten Dinge".

So fasse ich mich selber als ein von IHM entworfene "Konstruktion" auf. Eltern können Leben an ihre Kinder weiter geben - aber neue Leben zu bilden - das hat noch keiner geschafft.

Und wenn es jemandem gelänge - dann würde das den Beweis dafür erbringen, welch großer Wissensstand und welch hohes Denkvermögen damit verbunden ist.

Aus menschlicher Sicht ist ER allmächtig.

Durch die Betrachtung der Bibel konnte ich erkennen, das er die Liebe in Person ist, IHM eine vollkommene Gerechtigkeit innewohnt und ER eine für uns unerreichbare Weisheit besitzt.

1. Johannes 4:16 . . .Gott ist Liebe. . .

Macht: Hiob 38:4 Wo befandest du dich, als ich die Erde gründete? Teil [es mir] mit, wenn du Verständnisvermögen hast.  5 Wer hat ihre Maße festgesetzt, falls du [es] weißt, Oder wer hat über sie die Meßschnur ausgespannt?

5. Mose 32:4  4 Der FELS, vollkommen ist sein Tun, Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er.

Hiob 28:12 Aber Weisheit — wo kann sie gefunden werden, Und wo ist nun die Stätte des Verstandes? 13 Der sterbliche Mensch hat ihre Bewertung nicht erkannt, Und sie wird nicht gefunden im Land der Lebenden. .....

.... Hiob 28:27 Damals war es, daß er [die Weisheit] sah und dann darüber erzählte; Er bereitete sie und durchforschte sie auch. 28 Und er sprach darauf zum Menschen: ,Siehe! Die . . .

Dieser Gott hat uns mitgeteilt, wie sein Name lautet. Ja besser: Sein "Gedenkname":

2. Mose 3:15 . . .Dann sprach Gott nochmals zu Moses: „Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚Jehova, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams, der Gott Ịsa·aks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenk[name] für Generation um Generation.

Und das Beste für uns in seinem Vorsatz ist folgendes:

1. Mose 1:26 Und Gott sprach weiter: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis; . . .

Das ist sein Vorsatz, den er verwirklichen wird - auch wenn es so aussehen mag das die Menschheit einem anderen Ziel zustrebt. Aus Gründen der Weisheit lässt er bestimmtes für eine gewisse Zeit zu - aber die Gerechtigkeit verlangt letztlich die Richtigstellung:

Jesaja 2:4 Und er wird gewiß Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Die Folge: "Weltfrieden".

Und

Johannes 17:3 3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Und wie ist das mit der zu verspürenden Kraft?

Jakobus 4:8 . . .Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen.. . .

Derzeit erfüllen sich vor unseren Augen Dinge, die in der Bibel vor über zwei tausend Jahren vorausgesagt wurden. Es ist wirklich so!

Beste Grüße

JensPeter

gott, welcher gott christlicher muslimischer jüdischer,buddhistische(ja auch imbuddhismus gibt es götter),egal....???wie definierst du glaubig: cristlich ,muslimisch,hinduistisch ???

psychoooooo
Fragesteller

schlussentlich spielt mir das keine rolle... eigentlich kann man sagen dass alle an den gleichen glauben.. nur der name & die sozusagene 'zierung' der verschiedenen religionen macht das aus...

ich will einfach die meinung von euch hören.. welche religion spielt mir keine rolle ;)

restderwelt  14.01.2011, 21:35
@psychoooooo

das stimmt nicht. im buddhismus zum beispiel werden götter nicht verehrt(auf jeden fall nicht so wie sonst wo) und trozdem gibt es sie.

Gott ist für mich der Urgrund allen Seins, die Antwort auf die letzte Frage nach dem "Warum?". Man findet ihn sowohl in sich als auch in allem anderen - weil alles durch ihn ist. Ich glaube an Gott, weil ich weiß, dass nichts aus sich selbst heraus sein kann - von Nichts kommt Nichts.

Ich denke, es spüren ihn immer weniger, weil man sich erst auf ihn einlassen muss, um ihm zu begegnen. Es gibt eine weit verbreitete Grundhaltung des Misstrauens gegenüber allem und jedem - und das schließt auch ein Mißtrauen gegenüber Gott ein.