Was ist gesünder, Wasser mit, oder ohne Kohlensäure? :)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da im Körper das die Kohlensäure H2CO3 wieder zerfällt und zwar in Kohlenstoffdioxid CO2 und Waser H2O ist es völlig egal ob ich Wasser mit oder ohne Kohlensäure trinke da das überschüssige CO2 ein abgeatmet wird, denn dafür ist die Lunge unter anderem da.

Wichtig hingegen ist der Mineraliengehalt des Wassers der aber völlig unabhängig vom Kohlensäuregehalt ist.

Weiterhin ist der Mineraliengehalt bei den meisten Trinkwasser aus der Leitung höher als bei vielen zu kaufenden Wassersorten. Eine genaue Auskunft darüber erteielt kostenlos Ihr lokaler Wasserversorger.

Grundsätzlich gilt: Je höher der Mineraliengehalt an z.B. Kalzium und Magnesium, desto besser für den Körper und desto schlechter für die Rohre. (Verkalkung) da sich diese bei ca. 50° Wassertemperatur an den Wänden der Rohre niederschlagen.

Mondlachen  23.02.2012, 19:23

Aus Naturmedizinischer Sicht betrachtet, komme ich allerdings zu einem anderen Ergebnis. Mit Kohlensäure aufgepepptes Wasser ist kontraproduktiv für den Körper / Stoffwechsel. Am besten ist weiches Wasser ohne viele Inhaltsstoffe, vor allem aber ohne Kohlensäure.. So kann das getrunkene Wasser die Schlacken aus dem Körper gut aufnehmen und aus dem Körper schleusen. Das Wasser hilft beim entgiften des Körpers. Die ausreichende Menge den Tag über trinken, ist sehr wichtig. Bei zu viel aufgenommener Kohlensäure kann es sogar zu Vergiftungserscheinungen des Körpers kommen. Kohlensäure hemmt den optimalen Stoffwechsel des Körpers..

Roentgen1845  27.02.2012, 00:09
@Mondlachen

Aus natur-medizinischer Sicht? Was bzw. wie genau stört denn Kohlensäure den Stoffwechsel? Was genau sind Schlacken? wodurch genau können durch Kohlensäure Vergiftungserscheinungen auftreten und wie sehen diese aus? Danke.

lukasatal  18.05.2016, 07:10

Kennst dich ja gut aus :) Weißt du wie man die Kohlensäure aus dem Wasser (bevor es in dem Körper kommt) herausfiltern kann?

Kohlensäure ist eigentlich kontraproduktiv für den Körper. Am besten ist weiches Wasser ohne viele Inhaltsstoffe, vor allem ohne Kohlensäure.. So kann das getrunkene Wasser die Schlacken aus dem Körper gut aufnehmen und aus dem Körper schleusen. Die ausreichende Menge den Tag über trinken, ist sehr wichtig. Kohlensäure hemmt den optimalen Stoffwechsel des Körpers.

hi Chrissikeks, Ich habe vor kurzem erst einen Artikel in einer recht bekannten wissenschaftlichen Zeittung gelesen. Die meisten Menschen denken ja Wasser ist das gesündere von beiden. Aber mittlerweile ist belegt, dass Wasser mit Kohlensäure nicht schlechter oder besser ist! Es ist lediglich eine Frage der Verträglichkeit deines Magens;) Wasser ist halt leicht verträglich und manche menschen bevorzugen es daher kohlensäurehaltiges Wasser hat einen schlechten Ruf: "Rülpswasser etc" ist aber keineswegs schlechter, dabei ist auch egal ob die Kohlensäure natürlich oder chemisch hinzugefügt wurde.manchmal fühlt der Trinkende sich wohler nach dem genuß, denn Sprudel regt den Speichel an und natürlich auch die Verdauung, was nicht gesünder wäre ist kohlensäurehaltige Limonade,aber das ist ja hoffentlich klar,dabei spielt die Kohlensäure keine Rolle,sondern der Zucker (nur kurz dazu). Ich hoffe ich konnte dir helfen;)

wasser mit Kohlensäure , da es mineralien in sich trägt

bananenkarton  22.02.2012, 14:30

kohlensäure besteht nur aus kohlenstoffdioxid

Commodore64  22.02.2012, 14:34

Nur Mineralwasser enthält garantiert Mineralien und das kann mit und ohne kohlensäure sein!

Tafelwasser kann "aufgesprudeltes leitungswasser" sein, keine Mineralien, dafür gegebenenfalls etwas Chlor aber es sprudelt.

Es gibt keinen Unterschied. Kohlensäure ist nur nicht jedermanns Geschmack..hingegen bekommen andere stilles Wasser nicht runter.

Das Wasser bleibt das gleiche ;)