Was ist gesünder?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Apfel 100%
Banane 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Apfel

Hallo Adem,

Apfel ist deutlich gesünder, sie schenken viele gesunde Vitamine und viel Energie.

Schönes Wochenende.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen
Apfel

Insgesamt der Apfel aber wenn man in kürzester Zeit an viel Energie (und Glückshormone!) herankommen will/müsste, durchaus die Banane.

Woher ich das weiß:Recherche

Am gesündesten ist eine ABWECHSLUNGSREICHE Ernährung mit vielen verschiedenen Obst- und Gemüsesorten.

Die Banane enthält (zumindest im reifen Zustand) mehr Fruchtzucker als der Apfel, aber sie hat auch viele andere gesunde Inhaltsstoffe .

Doch was steckt nun in der Banane? Sie liefern:

  • Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium
  • Spurenelemente
  • Vitamine, vor allem Vitamin B6 und Vitamin C
  • Kohlenhydrate (in Form von Stärke), die bei der Reifung in Zucker umgewandelt werden. Je reifer und brauner die Banane ist, desto mehr Zucker und desto weniger Stärke enthält sie.
  • Ballaststoffe wie Zellulose, Lignin und Pektin

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/bananen-gelb-krumm-und-sehr-gesund/

Tryptophan - die Aminosäure für guten Schlaf in der Banane.

Tryptophan ist eine Aminosäure, die im Körper zu Serotonin und Melatonin umgewandelt wird. Bananen enthalten bis zu 20 mg Tryptophan auf 100 Gramm. Und das bei nur 89 Kalorien. Für eine Frucht ist das sicherlich beachtlich.31.03.2023

Banane vor dem Schlafen: eine gesunde Einschlafhilfe?

Nährstoffe: Kalium, Kalzium, Vitamine, Pektine und Polyphenole

Der Nährstoffgehalt von Äpfeln variiert je nach Lagerung und Sorte. Ein Großteil der Vitamine und Polyphenole sitzt direkt unter der Schale. Deshalb sollte man Äpfel am besten ungeschält essen - sie vorher aber gründlich waschen. Besonders reich sind Äpfel an diesen Inhaltsstoffen:

  • Kalium ist maßgeblich für die Reizleitung im Nervensystem und für die Steuerung der Kontraktion von Muskelzellen verantwortlich. Außerdem ist Kalium an der Regulation des pH-Wertes und des Blutdrucks beteiligt.
  • Vitamin B1 (Thiamin) ist vor allem für die Gewinnung von Energie aus Kohlenhydraten verantwortlich und damit wichtig für das Gehirn und den Herzmuskel. Vitamin B1 ist außerdem an der Reizübertragung zwischen Nerven und Muskeln beteiligt.
  • Vitamin B2 braucht der Körper, um Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate nutzen zu können.
  • Vitamin B 6 spielt eine wichtige Rolle bei der Produktion körpereigener Botenstoffe und bei der Blutbildung. Zudem ist es am Fettstoffwechsel und der Regulation des Immunsystems beteiligt.
  • Vitamin E besitzt eine antioxidative Wirkung, da es sogenannte freie Radikale abfängt und dadurch Zellen schützt. Vitamin E kann außerdem Entzündungsreaktionen abschwächen und Arteriosklerose vorbeugen.
  • Vitamin C stärkt das Immunsystem, hilft bei der Abwehr zellschädigender freier Radikale und ist wichtig für den Aufbau von Bindegewebe und für die Wundheilung. Allerdings enthalten Äpfel deutlich weniger Vitamin C als viele andere Obstsorten wie zum Beispiel Kiwi oder Orange.
  • Pektine sind unverdauliche Ballaststoffe in der Apfelschale, die die Darmbakterien zur Produktion von Buttersäure anregen. Die ist gut für die Verdauung und schützt die Darmwand. Außerdem quellen Pektine im Darm auf, das macht lange satt.
  • Polyphenole sind sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe, mit denen sich Äpfel vor Insekten und Pilzbefall schützen. Besonders viele Polyphenole stecken in alten Sorten wie Boskoop, Berlepsch oder Cox Orange. Sie wirken sich positiv auf den Blutdruck aus und hemmen Entzündungsreaktionen. Außerdem können sie das Risiko senken, an einer Demenz zu erkranken.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Aepfel-Obst-mit-gesunden-Inhaltsstoffen-und-wenig-Kalorien,apfel502.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋

Hallo kommt drauf an was Du besser verträgst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apfel

Ein Apfel, denn er ist gesünder und macht mich fitter :-). Das liegt glaube ich an den Vitaminen die dort drin stecken.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽