Was ist Genetik (Gentechnik)?
Ich muss in Englisch einen Vortrag über Gentechnik halten, jedoch habe ich nach intensiven Recherchen immer noch Schwierigkeiten, die ganzen Fachbegriffe den anderen zu erklären. Ich hatte schon seit 4 Jahren kein Bio mehr und bin total verwirrt (vor allem, das noch auf Englisch zu beschreiben). Die Inhalte des Vortrages sind:
Gentechnik, Genetik, Klonen, Stammzellenforschung, Pro und Kontra und ethische/moralische Sichtweise zu dem Thema.
Genetik ist mein größtes Problem (DNA, Gen, Genetik, Genom, Chromosom etc.)
Kann mir da jemand helfen?
ChatGPT hilft mir leider nicht so viel, da ich die ganzen Dinge (siehe DNA, Gen,...) nicht unterscheiden kann :'(
2 Antworten
Hi,
Gentechnik sind Verfahrenstechniken, die Veränderungen des Genoms von Lebewesen bewirken. Das Genom ist die Gesamtheit der DNA einer Zelle. Dabei geht es oft um das Ausschalten von Genen oder das Übertragen von Genen von einem Organismus auf einen anderen. Dadurch entstehen genetisch veränderte Zellen und auch Organismen, die man transgen nennt. Da dabei Eigenschaften von Organismen gezielt verändert werden, sind biologische Risiken vorhanden, schwer abschätzbar und nie völlig auszuschließen.
Genetik ist die Vererbungslehre. Das ist die Wissenschaft von den Gesetzen und den materiellen Grundlagen (z.B. DNA) des Vererbungsgeschehens im Organismenreich. Sie geht also davon aus, dass Merkmale und Eigenschaften von Pflanzen und Tieren von Vorfahren an Nachkommen vererbt werden und sie untersucht, welche stofflichen Zellbestandteile daran mitwirken.
Ein Gen ist ein Abschnitt eines Chromosoms (und damit ein Abschnitt von DNA, die in Chromosomen verpackt ist), das zur Bildung von Genprodukten (bestimme Eiweiße) zuständig ist. Die wiederum zur Ausbildung eines körperlichen Merkmals beitragen können.
DNA ist ein schraubig gewundenes Makromolekül (ein sehr langes Molekül), in Form einer Doppelhelix, welche die Erbsubstanz bildet. In der alle Informationen zum Aufbau und Funktion eines Organismus gespeichert sind.
Ein Chromosom ist eine fädige Struktur im Inneren des Zellkerns einer Zelle, in der die DNA aufgeknäuelt untergebracht ist, die bei der Zellteilung im Mikroskop sichtbar werden. Chromosomen sind also Träger der Erbsubstanz.
Ein Klon ist ein erbgleiches Individuum, das mit seinem Vorläufer, von dem es abstammt, genetisch identisch ist. Ein Tier oder eine Pflanze zu klonen bedeutet also aus einem Lebewesen ein genetisch identisches zweites zu erschaffen.
Nicht zu verwechseln mit dem ähnlich klingenden klonieren. Das ist das identische Vervielfältigen und Einbringen von Fremd-DNA in eine Zelle, mir dem Zweck der Produktion von gewünschten Proteinen, deren Herstellungsinformation (Gen(e)) auf der Fremd-DNA gespeichert ist.
Stammzellen sind noch undifferenzierte, unspezialisierte Zellen einer sich früh teilenden befruchteten Eizelle. Also eines sich früh entwickelnden Embryos. Sie können sich unbegrenzt teilen und theoretisch zu allen der ca. 200 Zelltypen des menschlichen Körpers werden. Embryonale Stammzellen lassen sich ebenfalls klonen. Damit beschäftigt sich die Stammzellforschung. Beim sog. therapeutischen Klonen überträgt man die DNA eines Patienten in eine entkernte Eizelle. Wenn sie sich geteilt hat, entnimmt man Stammzellen, die im Reagenzglas jede beliebige Zelle des Patienten ausbilden könnten. Da diese Stammzellen ein Klon des Patienten (im frühen befruchteten Eizellstadium) sind. Das Ziel wäre dann eine Reimplantation genetisch identischen Ersatzgewebes in den Patienten, das aus den erzeugten genetisch gleichen Stammzellen herangewachsen ist, um bislang unheilbare Erkrankungen zu heilen. Dafür gibt es allerdings noch gesetzliche Hürden in Form des Embryonenschutzgesetzes. Das sowohl das Erzeugen genetisch identischer Nachkommen, also das Klonen von Menschen, als auch die Gewinnung der frühen, theoretisch zu allem werdenden ("totipotenten") Stammzellen aus einer sich früh teilenden befruchteten Eizelle verbietet.
Lass dir von Chat GPT alles erklären, was du noch nicht verstanden hast. Dann schreibst Du deinen Vortrag auf, erstmal auf Deutsch. Den kannst Du dann von Chat GPT in Englisch übersetzen lassen und dir Wörter, die du nicht kennst erklären lassen. Das gehst Du dann einpaar mal durch und dann sollte das klappen :)