Wie stelle ich Genom, Chromosom und Gene in einen logischen Zusammenhang?

1 Antwort

Hi,

dazu solltest du die Begriffe zunächst einmal definieren.

Danach wirst du feststellen, dass ein Gen ein Abschnitt der DNA ist, ein Chromosom sichtbar gewordene DNA ist, dazu schau mal hier oben hast du einen Strang DNA unten ein Chromosom http://www.daviddarling.info/encyclopedia/C/chromatin.html Ein Chromosom ist also ein sehr stark aufgewickelter DNA-Faden, der dadurch verkürzt wird und im Mikroskop gut sichtbar erscheint. Chromosomen sind also nur eine Umverpackung von DNA, sie sind daher genauso wie die DNA indirekt auch Träger der Gene

Ein Genom ist die Gesamtheit der in einem haploiden Chromosomensatz enthaltenen Gene. Ein Genom umfasst also alle Chromosomen eines Chromosomensatzes. Gruß, Cliff