Was ist für euch Respekt?

5 Antworten

Menschen so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden will.

Stichwort Augenhöhe. Das nehme ich wortwörtlich.

Wenn ein Kind auf der Arbeit mit einem Problem zu mir kommt, beuge ich mich runter.

LG

GrasshopperFK  19.05.2023, 13:15

Genau das. Nicht mehr und nicht weniger.

Folgendes:

  • wenn jemand Rücksicht auf mich nimmt
  • in einer angemessenen Lautstärke diskutieren
  • auf mich achten (beim spazieren stehen bleiben wenn ich meine Schnürsenkel binde als Beispiel)
  • meine Wünsche empfangen, aufnehmen und im besten Fall umsetzen
  • konstruktive Kritik
  • eine ernst gemeinte Entschuldigung
  • ernst genommen zu werden
  • meine Meinung anhören, verstehen und bei nichtverstehen nachfragen

Noch einiges mehr... aber das fasst es ganz gut zusammen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

wenn man weiß/ versteht mit wem man es zutun hat, das man selber seine arbeit erledigt und sie so den anderen nicht überlässt, nicht wegen jeder kleinigkeit rumschreit oder streiten muss

eine Art Ehrerbietung und Anerkennung dem anderen gegenüber

Angeboren und iq/eq abhängig