Was ist für euch die ideale Staatsform?

11 Antworten

Repräsentative Demokratie mit massvoll eingesetzten direktdemokratischen Abstimmungen, d.h. nur bei Fragestellungen mit gewisser Relevanz und/oder bei sehr knappen Ausgängen von Abstimmung der Abgeordneten.

Demokratie ist für mich sowieso wichtig, weil ich davon überzeugt bin, dass niemand als das Volk selber das Recht zu regieren haben soll.

Eine rein direkte Demokratie wäre allerdings nicht nur äusserst ineffektiv, sondern würde die meisten Bürger auch nicht ansprechen und so überfordern, dass die Gefahr besteht, dass sie gar nicht mehr an der Demokratie teilnehmen wollen. Deshalb eine repräsentative Demokratie. Aber eben, die Bürger sollen sich auch beteiligen können bei speziell wichtigen Fragen, damit sie nicht an die Ansichten einer Partei gebunden sind.

Entweder direkte Demokratie nach attischen Vorbild oder die absolute Monarchie mit mir als Herrscher

Eine Demokratie wie in Deutchland.

Die direkte Demokratie ist zu gefährlich, weil sie sehr gut von extremen Gruppierungen missbraucht werden kann.

Direkte Demokratie mit größtmöglocher Dezentralisierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der "linken Öko-Kommunistischen Globo-Homo Eliten"

Ganz klar direkte Demokratie. Und vor allem sollte es möglich sein auch auf spezifische Themen Einfluss zu nehmen. Zu mindestens eine Art Veto-Stimme, damit Politiker nicht immer nur an ihre eigene Karriere oder bis zur nächsten Wahl denken. Will z.B. ein Politiker / Partei grundrechtswidrige Dinge wie die Chatkontrolle einführen, dann sollte das sofort und nicht erst durch eine Verfassungsklage gestoppt werden.