Ein Land in die Staatsform Oligarchie vorherschend ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst "Oligarchie"? Ein Online - Lexikon schreibt:

Oligarchie (griech.) 1) O. bezeichnet a) eine (kleine) Gruppe von Personen oder Familien, die über einen Staat herrschen, bzw. b) das demokratisch bedenkliche Faktum, dass in manchen Staaten trotz demokratischer Verfassung politische Entscheidungen nur von einem kleinen Personenkreis getroffen werden. 2) Das "eherne Gesetz der O." ist eine von R. Michels entdeckte politisch-soziologische Regel, nach der mit der Größe einer Organisation (Verband, Partei) auch die Macht der Führungsgruppe zunimmt und diese sich zunehmend von der Organisationsbasis entfernt.*

Kein Staat wird sich offiziell als Oligarchie bezeichnen. Tatsache ist aber, dass sehr vile Staaten vor allem in der Dritten Welt und im Nahen Osten Oligarchien sind, wo Familien ein ganzes Land kontrollieren: Saudi-Arabien, die Emirate, Syrien usw.