Was ist Fachhochschulreife?
Hey ich bin jetzt in der 10 und werde danach auch nicht weiter machen,ich würde mich eigentlich mal gerne bei der Polizei bewerben,aber ich bin ein bisschen Verwirrt,da die Anforderungen Abi oder Faschhochschulreife,und ich bin ehrlich ich weiß nicht was Fachhochschulreife ist,wie bekomme ich es?
1 Antwort
Die Fachhochschulreife erlangt man in einigen Bundesländern dadurch, dass man die Schule 1 Jahr vor dem Abitur abbricht und dann ein FSJ oder BFD macht. Ansonsten erreicht man die FH-Reife an einer Fachoberschule (FOS) oder einem Berufskolleg. Man darf mit der FH-Reife an Fachhochschulen studieren, aber nicht an Unis.
Ist also sozusagen ein abgespecktes Abitur.
Nein, nach der 10. Klasse hast du maximal die Mittlere Reife. Du musst danach auf jeden Fall noch irgendwas machen, um die FH-Reife zu erreichen!
Du musst nach der Mittleren Reife entweder an die FOS gehen und da die FH-Reife machen, oder aufs Gymnasium und dort die FH-Reife abholen indem du ein Jahr früher abbrichst und dazu nen praktischen Teil machst* oder eine Berufsausbildung von mindestens 2 Jahren.
Vorher hast du keine Fachhochschulreife. Mittlere Reife ist keine Fachhochschulreife!
*Statt 2 Jahre Gymnasium + 1 Jahr Praxis kann man eigentlich auch gleich die 3 Jahre am Gymnasium durchziehen und das vollwertige Abitur machen...
Und um Fachhochschulreife zu bekommen muss man dort 1 Jahr hingehen richtig ?also habe ich gelesen
Okay,danke Schonmal…also passt es wenn ich nach der 10 aufhöre,zur Info wohne in NRW