Was ist eurer Meinung nach ein konkreter Beruf der wichtig ist und in der Zukunft immer noch wichtig sein wird?

7 Antworten

Alle Berufe sind wichtig auf ihre Art. Ich denke das alle sozialen und medizinischen Berufe auch in Zukunft wichtig sind da es immer Menschen geben wird die aufgrund ihrer sozialen oder gesundheitlichen Situation auf Unterstützung angewiesen sind. Ich arbeite als Heilerziehungspfleger auf einer Akutstation einer Kinder und Jugendpsychiatrie. Ich denke das der Job auch zukünftig wichtig sein wird den ich und meine Kollegen machen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Compaq67
Fragesteller

Die Antwort finde ich sehr interessant und ich glaube auch, dass solche Berufe einen sehr hohen Stellenwert haben. Danke für die Antwort.

Ich selbst habe einen Ausbildungsplatz für Physiotherapie, aber eben noch viele Zweifel.

Was ich mich bei sozialen/ gesundheitlichen bzw. therapheutischen Berufen frage, ist wie man sich selbst schützt. Bei den vielen Schicksalen, die man erlebt. Wie schafft man es da, nicht selbst zu verbittern/ kalt zu werden?

Schauspieler691  17.05.2023, 14:47
@Compaq67

Man muss versuchen Rituale zu finden die einem dabei helfen Beruf und Privat zu trennen. Da wir auf der Station zivile Kleidung anhaben ziehe ich mich zuhause um und ziehe Jogginganzug an. Einfach um mich von der Arbeit zu distanzieren. Wichtig ist das man doofe Situationen auch im Team bespricht damit man das gut verarbeiten kann. Mir hilft es auch wenn ich privat mich mit meiner Familie treffe und Sport mache. Das ist ein Lernprozess. Das bekommst Du irgendwann hin im Laufe deines Beruflebens;)

Orthopädie-Phsysiotherapie: Da die Menschen immer mehr sitzen werden immer mehr Probleme aufkommen.
(Allgemein Meisten Ärzte)

IT: Sei es Softwareentwickler, Systemintegratoren, Datenanalyst. In jedem IT Bereich werden immer mehr Stellen gesucht, Tendenz bleibt steigend.

Umweltschutz: Die Industrialisierung und der Ständige Fortschritt sorgt für immer mehr Müll und Verschmutzung.

Andere Soziale Berufe: Altenpfleger, Hausmeisterservice...

Monteure und Handwerker - Müllabfuhr - Ämter und Schutz (Polizei, OA, BKA, LKA, GSG und und und.)

Altenpflege, Bestatter, alle gängigen Handwerksberufe

Der Gas, Wasser, und Heizungsmonteur. Aber eigentlich jeder Bauhandwerker.

Polizist, Arzt, etliche handwerkliche Berufe, ich denke auch Imker/Bienenzüchter werden in mittlerer Zukunft gut Kasse machen können.

LG.