Beruf Modedesign/Grafikdesign?

2 Antworten

Hallo,

bei solchen Berufen sind Noten meistens zweitrangig.
Wenn du dich auf Stellen bewerben willst, wo Fashion und Mode wichtig sind, musst du dich auch so kleiden und das leben.
Zahlen wie Noten sind wichtig, wenn du Steuerberater oder Informatiker werden willst. Deine Kreativität lässt sich nicht von einem Lehrer in der Schule messen.
Dein Portfolio muss auffallen, du musst auffallen und die Programme, die du fürs Designen brauchst, lernst du nicht in der Schule.

Was heißt das für dich?

Lass dich inspirieren. Das Internet ist groß. Schau dich auf Instagram, Pinterest etc. und schaue, was Leute, die in der Branche arbeiten, in der du arbeiten möchtest, im Alltag machen. (Es sieht auf Social Media immer einfacher aus, als es ist - nicht täuschen!) Welche Programme benutzen diese Leute? Lern diese Programme zu Hause in deiner Freizeit. Kein Geld für teure Abos? Nimm eine Freeware, die vielleicht nicht alles kann, aber mit der du üben kannst.

Aber wichtig für dich jetzt ist:

Erhoff dir nicht von der Schule viel für dein Ziel mitzunehmen, aber vernachlässige die Schule nicht deshalb - du brauchst nämlich einen Plan B. Wichtig ist aber dir vor Augen zu halten, dass Designer selten einen einfachen Weg haben. Du musst was für dein Ziel tun und dran bleiben. Lerne, designe, zeichne, guck Profis zu, frag Profis und nochmal lerne!