Haben grafikdesigner eine zukunft?

4 Antworten

Ich finde schon. Nur weil eine AI zB ein Logo o.ä. erstellen kann wenn man ein paar Begriffe eingibt muss es nicht gleich dass dieses Logo im gesamten auch gut ist. Hierbei zB gibt es nämlich viele Kriterien die man bei Logos berücksichtigt. Die AI wird (zumindest noch?) nicht wissen können ob dieses Logo gut ist, ob es Sinn macht, ob es als Corporate Design-technisch gut dient etc. Man wird ja nicht ohne Grund ausgebildet oder studiert sowas (oder lernt es anderweitig und dennoch gut) - anders würde es nicht gehen.

In der Künstlerwelt gibt es ja jetzt seit einiger Zeit diesen Aufruhr wegen AI-Zeichnungen auf Social Media. Wieso sollte es ok sein dass jemand mit einer Maschine durch paar Wörter oder durch hunderte draufgeladene Bilder (anderer Künstler..) in Sekunden ein Bild erschafft (u.a. angelehnt an draufgeladene Bilder) und dieses noch verkauft, während andere einen Teil ihres Lebens für diese Leidenschaft gaben und ihre Fähigkeiten und Zeit in ein Bild stecken? Also Menschen checken schon dass das nicht ok ist

Hast du dir jemals sowas genau angeguckt was die erstellen? Das meiste ist schlecht, weil es nichts Neues ist. Es ist eine kopie einer kopie einer kopie und somit niemals so gut wie etwas das sich jemand der das gelernt hat ausgedacht hat.

Man wird es höchstens für sich nutzen um Prozesse zu vereinfachen.

Ich denke es ist wie mit der Digitalisierung, als die kam haben einige Grafikdesigner angefangen digital zu arbeiten, im Bezug also mit Hilfe von KI, und andere nicht, heute sieht man kaum noch Grafik Designer die nicht digital arbeiten. Also denke ich nicht dass dieser Beruf komplett aussterben wird, sondern sich wenn dann nur verändern wird.

Ich denke mal die meisten Kunden wollen keine Ai beauftragen, sondern Menschen.

Würde ich als Auftraggeber auch seltsam finden, ein paar Begriffe einzugeben und dann so lange die Begriffe zu ändern, bzw. sich durch die Ergebnisse zu klicken, bis es einem gefällt.