Welche Berufe gehen in richtung Kunst? (Realschulabschluss)

6 Antworten

Kunst kannst du auch schon an der Fachhochschule studieren, dazu reicht die Fachhochschulreife, die kriegst du in der Regel etwas einfacher als dein Abitur. An ansonsten bieten auch größere Kunstmuseen Ausbildungsplätze an, wo man sich mit Kunst auseinander setzt. (nicht nur Kasse, sondern auch Handwerker die die Ausstellungen hängen und so was halt) Als mein Vater sich selber noch "freischaffender Künstler" nannte hat er zu dieser Zeit als Schaufenster Dekorateur bei Herti (ehemaliges Kaufhaus in Bremen) gearbeitet. das ist auch ein Beruf wo es um Gestaltung geht.

Das ist so das was ich zu dem ganzen weiß.

Also, was ich auch noch beizusteuern habe:

Gerade bei künstlerischen Studiengängen brauchst Du nicht unbedingt ein Abitur. Wenn Du außerordentlich talentiert bist, dann wirst Du auch so angenommen.

(Steht auf den Websites von Kunsthochschulen unter "Aufnahmebedingungen").

Grüße

An künstlerischen Ausbildungsberufen, die mit einem Realschulabschluss möglich sind, fallen mir noch ein:

  • Bühnenmalerin
  • Bühnenplastikerin
  • Maskenbildnerin
  • vielleicht noch Modistin

Goldschmied, Steinmetz so Grafikdesingner und Mediendesingner wobei ich jetz nicht weis welchen Schulabschluss man für Grafikdesingner und Mediendesingner braucht. Dann gäbe es ja noch Fotograf und so in der Werbebranche gibt es ja auch noch Berufe die in Richtung Kunst gehen. Fieleicht noch Töpfer, Kunstschmied, weis jetz nicht wie die heisen die die Gläser und so blasen aber für so etwas braucht man ne starke Puste