Wie nennt man diesen Beruf? Mode

4 Antworten

Es gibt die Designer, die die Kleider entwerfen.

Wenn es sich der Designer überhaupt leisten kann, dann hat er (oder sie) Assistenten, die entweder schlicht Assistenten sind und auch so heißen, oder aber richtige Schnitt- und Entwurfsdirektricen.

Die Leute, die die Sachen anschließend nähen (wenn es der Designer nicht auch selbst macht z.B. wenn er noch unbekannt ist und nur kleine Kollektionen hat), nennt man Schneider oder Näher.

Und wenn die Kleider fertig sind, müssen sie natürlich vermarktet werden. Wenn sich der Designer das wiederum leisten kann ist das Sache einer PR-Agentur, die dann Fotograf, Modelle etc. engagiert um LookBooks, Kataloge etc.pp. zu erstellen und zu verbreiten.

Nimmt der Designer mit seiner Kollektion an Modeschauen und Messen teil, dann braucht er auch noch MakeUp- und Hair-Stylisten , wieder Modelle, Choreographen...

Schneider  oder Schneiderin

Hallo Lisalisa123,

also es gibt verschiedene Berufe im Modebereich. Angefangen vom

Bekleidungstechnischen Assistenten bis hin zum internationalen Fashiondesigner.

Du musst wissen, das der Beruf des iModedesigners alles beinhaltet.

Also es kommt darauf an was du später machen willst.

Wichtig ist es von einer guten Schule zu kommen und nicht von einer der 70 die es in Deutschland gibt.

Gute Schulen sind:

Berlin: UDK, Weisensee, Esmod

Trier und Bielefeld: jeweils FH

München: Deutsche Meisterschule, AMD

Hamburg: JAK

Düsseldorf: Fashion Design Institut e.V.

Alle anderen sind rausgeworfenes Geld und Zeit, das heißt nicht das die anderen alle schlecht sind, aber du willst ja später Geld verdienen z.B. im Design, Kaufmännischen, Journalismus, Styling, Musteratelier usw.

Wenn du dich selbstständig machst, ist es ebenfalls wichtig von diesen Schulen zu kommen, da sie über ein Netzwerk verfügen und dir Starthilfe geben können.

Wie gesagt die Modestädte sind Berlin, München, Hamburg und vor allen Düsseldorf, weil hier die meisten Showräume sind und er größte Umsatz gemacht wird ( dafür aber keine Partie ).

Erfolg haben meistens nicht die Supertalente, sondern die die fleissig und flexibel sind.

Schneider, Designer,...

Wer will schon als "Katastrofe" wie Lasgerf. oder Wolle J. enden? Auch H. IV kann unerhrenhaft sein.