Was ist eurer Meinung nach der beste Buch Klassiker?

3 Antworten

Das gibt eine längere Liste:
Albert Camus: La Peste, L'Etranger, Le Mythe de Sysiphe

Ayn Rand: The Fountainhead, Atlas Shruhgged, Anthem, We The Living

L. Neil Smith: The Probability Broach, The Venus Belt, The Majesties' Bucketeers, Tom Paine Maru, Lever Action

John Ross: Unintended Consequences

Robert A. Heinlein: The Moon is a Harsh Mistress

George Orwell: 1984, Animal Farm, A Homage to Catalonia, The Road to Wigan Pier

John Steinbeck: The Grapes of Wreath, Cannery Row

Alfred Andersch: Sansibar oder der letzte Grund, Winterspelt

Ach und noch so viele mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einige gute Kinder- und Jugendbuchklassiker sollte man wohl einfach gelesen haben. Etwa Ronja Räubertochter, Momo, Krabat und mittlerweile ebenso Harry Potter.

Bei weiteren Büchern hängt das dann sehr vom eigenen Geschmack ab und dem Umfang, in dem man liest. Ein paar Klassiker sollte man dabei sicherlich auch lesen, etwa Der Herr der Ringe oder Little Women, wobei das aber natürlich ebenso andere Bücher sein können. Klassiker können sich lohnen zu lesen, müssen einem aber auch liegen und erfordern eben auch entsprechend Zeit und Muße.

Aktuellere Bücher und Bestseller empfehlen sich dann natürlich ebenfalls. Gut finde ich etwa Das Schicksal ist ein mieser Verräter und Die Mitternachtsbibliothek, weil sie sich mit Fragen des Lebenssinn beschäftigen und als solches stark sind, so dass man sie gelesen haben sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Schicksal ist ein mieser Verräter.

Ein richtig gutes Buch, das sowohl zum nachdenken anregt als auch zum weinen und zum lachen.

Danach sieht man die Welt durch andere Augen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
PaulSmart  13.05.2023, 12:54

🤔 Ist das ein Klassiker?

DottiRappel226  13.05.2023, 12:59
@PaulSmart

Meiner Meinung nach schon, vielleicht ist es aber auch ein bisschen zu modern.

Sonst kann ich auch diese hier empfehlen:

- Sherlock Holmes

- 1984

- die Welle

- Farm der Tiere

- der Fänger im Roggen

- wer die Nachtigall stört...