Was ist eure Meinung zu online Beziehungen?

9 Antworten

Online Beziehungen treiben nur eines in die Höhe: die Besuche bei Therapeuten und Coaches wie mir. Sorry, wenn ich das so sage, aber wtf stimmt nicht mit der Gesellschaft?

Social Media ist das pure Gift für unsere Gesellschaft, weil unser Gehirn, unsere Psyche nicht für so einen Bockmist geschaffen wurde.

Das, was man als "Liebe" definiert in so einem Konstrukt ist nichts anderes als pure Anziehung und das verwechseln die Leute.

Was soll sowas bringen? Ich kann immer nur sagen: bei einer Online Situationship ist nichts real und führt früher oder später dazu, dass es zu psychischen Problemen kommt und noch schlimmer: zu Bindungsunfähigkeit führt, denn man verliert sämtliche Fähigkeiten, sich auf echte Nähe, Liebe und Wärme einlassen zu können und muss dies erstmal wieder lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Wenn es dazu führt, sich irgendwann auch mal in Person zu treffen spricht nichts dagegen.

Eine reine Onlinebeziehung allerdings ist die Entfremdung vom menschlichen in Reinform.

Zu einer Beziehung gehört mehr als nur ein paar liebe Worte. Der physische Kontakt ist da ebenfalls extrem wichtig, es muss nicht zwangsweiße immer sofort sexuell sein aber sich zu spüren, zu berühren und wenn es nur eine Umarmung ist, sich zu küssen, das alles ist elementar für menschliche Bindungen und ein großer Teil dessen, das uns glücklich macht.

Martin001988  16.04.2025, 07:36

Deshalb bin ich so oft unglücklich. Bin 36 und hatte meinen ersten und bis jetzt letzten Kuss mit 32. Mir fehlt körperlich Nähe total. Aber was soll ich machen wenn ich nur Ablehnung bekomme.

Dissoziiert  16.04.2025, 07:46
@Martin001988

Vor allem Selbstmitleid vermeiden. Bekomm körperliche Baustellen in den Griff falls es da welche gibt (stark verfärbte Zähne, Übergewicht, Hautkrankheiten, offene Wunden usw.) Dann weniger schmollen mehr Lächeln und selbstbewusst auftreten.

Klingt leichter als es ist, ich weiß. Je nachdem wie es dir mental geht kann das wie ein gigantischer Berg erscheinen, aber den kann man auch wieder abbauen.

Physisch attraktiv zu sein, vor allem für Frauen die nicht so empfänglich für visuelle Reize sind wie Männer, ist machbar für den Großteil der Männer so auch für dich.

Du bist keinesfalls zu alt um etwas zu ändern, falls es an mentalen Problemen liegt gibt es auch dafür Hilfen, wir leben schließlich nicht in China.

Du kannst das schaffen, Stück für Stück!

Martin001988  16.04.2025, 17:22
@Dissoziiert

Na ja ich habe kaum körperliche Baustellen. Habe Haarausfall aber ansonsten ein gutes Gewicht und auch Muskeln und meine Haut ist sehr gut. Mental muss ich halt selbstbewusster werden was aber nicht so einfach ist, wenn man immer nur Ablehnung erfährt.

So richtig kann ich aber halt auch nicht nachvollziehen, warum ich so durchweg abgelehnt werde.

Ja ich bin nicht der schönste aber auch bei weitem nicht der hässlichste und ja ich bin etwas unsicher und nicht so selbstbewusst aber trotzdem doch mutig genug auch Frauen anzusprechen und mit der Zeit werde ich auch sicherer. Na ja ich werde weiter an mir arbeiten und hoffen, dass mich mal eine Frau so mag wie ich bin.

Positiv, kann genauso schön sein wie eine Beziehung an der man den Partner jeden Tag sieht. Wenn wirklich Liebe im spiel ist, ist die Entfernung egal. Oft sieht man den Wert einer Person für einen dann richtig wenn sie schwer erreichbar ist und kann das ganze besonders machen

Online Beziehungen klappen leider in den meisten fällen nicht. Hatte öfter längere kennenlernphasen und dann hat sich das erledigt wegen der Entfernung. Es war einfach zu traurig . Ich wohne in (Hessen) da wo fast niemand anders lebt also habe ich da selten Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du machen ist aber wenn du mich fragst keine echte Beziehung. Wenn es dir nur um den spaß daran geht zum Zeitvertreib oder um Langeweile zu vertreiben dann geht das suchst du aber was ernstes dann empfehle ich es dir eher nicht