Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Was ist eure Meinung bezüglich des Agnostizismus?

4 Antworten

Solange eine Gottesexistenz handfest weder be- noch widerlegt werden kann, ist der Agnostizismus die einzig wahre Philosophie bzw. Weltanschauung.

Persönlich unterstütze ich den Agnostizismus, weil er dem Skeptizismus unterliegt [...]

Leider muss ich die Euphorie vom "Satanisten", also schlicht Atheisten MagisterSamael für den Agnostizismus etwas dämpfen. Viele Leute vergessen nämlich, dass der Agnostizismus deshalb eben nicht nur den Theismus, sondern im Umkehrschluss ebenfalls den Atheismus infrage stellt.

Auch wenn ich gestern unter einer älteren Frage - in der gefragt wurde, ob Agnostiker "die intelligenteren Atheisten" wären - natürlich von Atheisten andere Darstellungen gelesen habe...

Sowohl bei Theisten als auch Atheisten handelt es sich zumindest nach meinen Erfahrungen zu jeweils 99 % um Gnostiker; also um Leute, die sich ihrer jeweiligen Sichtweise auf eine Gottesexistenz absolut sicher sind (siehe auch die Antworten von annie80 sowie comhb3mpqy) - und zwar derart, dass sie nicht selten meinen, ihre Überzeugung gelte für alle Menschen, ohne jedoch Belege dafür liefern zu können.

Atheisten verhalten sich im Prinzip ganz genau so, wie sie es Theisten sehr häufig vorwerfen. Sämtliche selbstbezeichnete Atheisten, denen ich online wie offline bislang begegnet bin, sind/waren keine Skeptiker, sondern von sich und ihrer Haltung völlig überzeugt; was auch ihre über gläubige Menschen zumeist sehr gehässige Wortwahl deutlich erkennen lässt/ließ.

Persönlich bin ich Agnostiker sowie skeptisch sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Der Agnostizismus holt auch Atheisten mal etwas von ihrem hohen Ross runter. Fragt man Atheisten nämlich nach konkreten Beweisen für ihre Ansichten, bringen die auch nicht mehr zustande als "Ich bin nicht in der Beweispflicht, sondern die Gegenseite ist es!" Nicht sehr evident...

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrer Realismus ist der Agnostizismus, nicht der Atheismus!

Ave Satanas!

Persönlich unterstütze ich den Agnostizismus, weil er dem Skeptizismus unterliegt und ich mich nicht der Naivität hingeben möchte, über etwas zu urteilen, zu dem keine Beweise existieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Für mich wäre das nichts. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Für mich ist es ganz klar, dass Gott existiert. Auch wenn menschliches Wissen und Erkenntnis begrenzt sind. Gott kann sich jedem Menschen offenbaren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch