Welche Regel/ Werte haben Agnostiker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Agnostizismus ist eine Haltung oder Philosophie, die besagt, dass es unmöglich ist, zu wissen, ob Gott oder eine höhere Macht existiert oder nicht. Agnostiker glauben, dass es keine Beweise für oder gegen die Existenz einer höheren Macht gibt, und daher kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob es einen Gott oder eine höhere Macht gibt oder nicht.

Obwohl Agnostizismus in erster Linie mit dem Glauben an Gott oder eine höhere Macht zu tun hat, kann es auch in anderen Bereichen angewendet werden, in denen es um das Wissen oder Nichtwissen geht. Einige Agnostiker argumentieren, dass es in Bezug auf viele grundlegende Fragen des Lebens, wie z.B. die Natur des Bewusstseins oder die Natur der Realität, ebenfalls unmöglich ist, mit Sicherheit zu wissen.

In Bezug auf Regeln oder Werte im Agnostizismus gibt es keine festen Regeln, die Agnostiker befolgen müssen, und es gibt auch keine festen Werte, die Agnostiker haben müssen. Agnostiker sind in dieser Hinsicht frei, ihre eigenen Überzeugungen und Wertvorstellungen zu haben.

Einige Agnostiker argumentieren jedoch, dass es wichtig ist, offen für die Möglichkeiten zu sein und sich nicht auf vorurteilsbehaftete Annahmen zu verlassen, um zu einem besseren Verständnis der Welt und des Lebens beizutragen. Andere Agnostiker argumentieren, dass es wichtig ist, die Dinge aufgrund von Beweisen und Fakten zu beurteilen, anstatt auf Glauben oder dogmatischen Annahmen.

Schau hier:

Wozu soll man gut sein, wenn es keinen Gott gibt?
So formuliert, hört sich die Frage niederträchtig an. Stellt ein religiöser Mensch sie mir in dieser Form (was häufig vorkommt), bin ich sofort versucht, sie mit folgender Gegenfrage zu beantworten: "Wollen Sie mir wirklich sagen, dass Sie sich nur deshalb bemühen, ein guter Mensch zu sein, weil Sie Gottes Zustimmung und Lohn erringen oder seine Ablehnung und Bestrafung vermeiden wollen? Das ist doch keine Moral, sondern nur Opportunismus, Einschleimerei und der verstohlene Blick zur großen Überwachungskamera im Himmel oder zur kleinen Abhörwanze in Ihrem Kopf, die jede Ihrer Bewegungen und sogar Ihre intimsten Gedanken aufzeichnet." Oder, wie Einstein sagte: "Wenn die Menschen nur deshalb gut sind, weil sie sich vor Strafe fürchten und auf Belohnung hoffen, sind wir wirklich ein armseliger Haufen."

Quelle: Der Gotteswahn von Prof. Dr. Richard Dawkins, S. 315

Agnostische Atheisten wie Richard Dawkins kritisieren, dass die Werte religiöser Schriften, hier insbesondere der drei großen monotheistischen Religionen, schlecht sind. Schau hier (2:18 - 2:53). Dawkins und Co orientieren sich am Humanismus.

Vernunft und Rationalität.

Denn ohne wissenschaftliche Beweise für oder gegen Gott, lässt sich keine rationale Haltung für oder gegen Gott einnehmen, daher ist man agnostisch, mit dem Zusatz des Atheismus (agnostischer Atheismus), denn ohne wissenschaftliche Beweise, die einen Glauben an Gott rechtfertigen, gibt es auch keinen Grund, an ihn zu glauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Atheismus, Agnostizismus, Theismus

Natürlich haben die Werte, die kann man halt nicht vereinheitlichen, da jeder seine eigenen Werte hat

Dafür gibt es keine Regel, es ist eine Weltanschauung, keine Religion oder Sekte