Was ist eure Lieblingssportart?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reiten. Und ja, bla bla bla… wer meint, das sei kein Sport, darf seine Meinung ruhig für sich behalten. Ich werde das hier nicht diskutieren.

Alina2934
Fragesteller

Ich reite auch und ja reiten ist eine Sportart

Ich bin ganz deiner Meinung 👍🏻

Da kann ich mich nicht entscheiden. Ich war nie spezialisiert, selbst dann nicht, als ich in den Jugendmannschaften Richtung Leistungssport war, wollte ich lieber breit viele Sportarten machen als vertieft in nur eine einzige. Die Abwechslung macht's für mich.

Aktuell sind Bergwandern (derzeit keine Hochtouren), Radfahren und bei weitem nicht nur Reiten als körperliche Betätigung mit den eigenen Pferden meine Favoriten. Skifahren nur auf Naturschnee und dementsprechend selten.

Früher war das Rad kein Trekkingrad mit Antrieb (den ich auf 20 % der Strecken hier im Voralpenland auch benutze), sondern ein Rennrad, mit dem mir die eindrucksvollsten Erinnerungen eine Tour Zell am See - Lend - Dienten - Maria Alm - Saalfelden - Zell am See und eine Tour Zell am See - Großglockner-Hochtor - Zell am See sind.

Ich habe in Jugendmannschaften Basketball und Volleyball gespielt, war in der Leichtathletik in der Sprint-Sprung-Mannschaft, bin Skirennen gefahren. Geschwommen bin ich auch ein paarmal in Jugendmannschaften, aber das war für mich immer eher mühsam und erfolglos (ich war nur in Mannschaften, wenn nicht genug bessere Schwimmer da waren, also zwei von sechs erkrankt oder so) und das Wasser war mir immer zu kalt. Meine beste Brustschwimmzeit habe ich bei einem Wettkampf geschwommen, wo die Bedienstete der Gemeinde vergessen hatte, vom Warmbadetag auf Normalbetrieb umzustellen. Für mich war das Wasser genial temperiert, für andere zu warm. Im Langlauf war ich eigentlich gut, aber ich hab so viel Angst, dass ich den Ski in der Abfahrt nicht gesteuert bekomme, dass mir der Spaß fehlt.

Ich hatte ein paar Jahre Gelegenheit, mit meinen Eltern Kajak zu fahren, Wildwasser und Flusstouren. Zudem habe ich Segelkurse gemacht. Surfen hab ich nur einmal probiert, war nett, aber nichts, was ich vertiefen wollte. Vermutlich, weil Seen eher kühl sind.

In den Bergen bin ich früher mehr gegangen, im Gedächtnis blieben mir der Ortler und der Hochkönig und ein paar schöne Klettersteige wie der Peternpfad in der Steiermark. Jetzt habe ich einen nicht schwindelfreien Mann, weshalb ich mich zu solchen Touren schwer aufraffen kann. Weil ich aber mit meinem Job zu viel Stress und zu wenig Bewegung hatte, um gesund zu bleiben, nehme ich mir wöchentlich jetzt zweimal die Zeit, einfach drauf los zu wandern. Da gehen halt nur "Minigipfel", quasi in der Mittagspause.

Eiskunstlauf - mache ich selbst nicht, kann nicht mal Schlittschuhlaufen, aber ich liebe es Eiskunstlauf zu schauen & hab auch schon einige Filme/Serien geschaut & Bücher gelesen, die das als Thema hatten.

Zum Selbstausführen: Judo, Sambo, Apnoetauchen, Bodenturnen (bin ich leider mittlerweile etwas groß für) und Kickboxen.

Zum Ansehen: Judo und Sumoringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Boxen, MMA, Ringen und Taekwondo

Boxen natürlich fürs Boxen, also der Oberkörper und die Fäuste im allgemeinen.

MMA zum Allrounden

Ringen um den Bodenkampf abzudecken, ausserdem trainiert es sehr gut den Körper und man wird flexibel und man lernt den Körper sehr gut kennen, wie er funktioniert.

Taekwondo für die Beine/Füße und für die ganzen Akrobatischen Tricks.