Was ist eure lieblings Ideologie?
Hey, wäre mal neugierig wie ihr so denkt
8 Antworten
Skeptizismus, die klassische Tugend des aufgeklärten Denkens, welcher Ideologen fremd ist.
Die Skepsis nach Odo Marquard ist nicht die Apotheose der Ratlosigkeit, sondern nur der Abschied vom Prinzipiellen.
Die Skepsis als Ideologie bedeutet nicht, keine Meinungen und Ansichten zu haben. Es bedeutet vielmehr, sich klarzumachen, dass die eigenen Meinungen mit Vorsicht zu genießen sind. Sie beruhen eher auf Zufällen und Affekten als auf Logik.
Gerade heute, wo plötzlich mit dem Wegfall metaphysischer allgemeingültiger Religionen und Traditionen neue Gewissheiten entstehen, welche vom erhabenen rationalistischen, säkularen Priestertum im Namen der Wissenschaft daherkommen, aber auch von Reaktionören, oder sonstig Erzkonservativen, die mit einem verkappten Monotheismus ihr Unwesen treiben, ist die Skepsis unvermeidbar.
Ein Schimmer aufgeklärter Klarsicht genügt, um die Wünsche und Träume, mit denen wir das All und das Leben dekoriert haben, in Luft aufzulösen. Seien es Wahngebilde in Politik, Religion und Gesellschaft oder Lebenslügen, Illusionen, Wertphantasien. Sie sind alle nicht mehr.
hallo!
Anarchie/Anarchismus und einige der inneren Strömungen, da vor allem anarcho-kommunismus.
Anarchie bezeichnet einen staatenlosen Zustand abwesender Herrschaft innerhalb einer Gesellschaft. Niemand soll über jemanden regieren und es herrscht gewalt-/ hierarchiefreier Frieden für alle.
LG 🏴🚩
Ich bin Pragmatiker. Aus den Ideologien kann man sich passende Teile nehmen und ansonsten versuchen zu verhindern, dass die unmenschlichen Anteile die Überhand gewinnen.
effektiver Altruismus
kommt aber darauf an was du als Ideologie bezeichnen möchtest
"Der frühe Vogel ..." kann mich mal (was auch immer) ! Und "Morgenstund" hat bei mir eher Blei im A...rsch & kein Gold im Mund ! Mein Atem am Morgen riecht nicht immer goldig beim awakening.