Was ist Euer liebstes Weihnachtslied?

100 Antworten

Hallo guteFrage :)

mein liebstes Weihnachts lied gehört zu den kirchlichen und heißt "Welchen Jubel, welche Freude".

Für alle, die es interessiert, kommt hier mal der Text:

.

  1. Welchen Jubel welche Freude

Bringt die schöne Weihnachtszeit

Fröhlich sieht man alle Leute

In der ganzen Christenheit.

Refrain:

Ehr sei Gott, so laßt erschallen

Und Fried auf Erd', dem Mensch Wohlgefallen

Euch ist ja der Heiland geboren

Der Herr in der Davidsstadt.

2. Wieder strahlt im Glanz der Kerzen

Funkelnd uns der Weihnachtsbaum

Und es faßen uns're Herzen

All die Herrlichkeiten kaum.

Refrain:

3. Doch nur kurz sind solche Freuden

Bald erlischt der Kerzen Licht

Jesus kann allein bereiten

Freuden die vergehen nicht.

Refrain:

Meine Eltern kannten viele Weihnachtslieder, aber eins lernten wir gemeinsam kennen, aus dem Weihnachtsheftchen eines Kaffeerösters: O Freude über Freude. - Wie solche kleinen Erinnerungen einem doch ein Lied lieb machen können!

Dann: Der Christbaum ist der schönste Baum, Ich steh an Deiner Krippe hier, O du fröhliche.

Für mich wird das Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" immer das Lied sein, was am Heiligabend niemals fehlen darf. Ich liebe eher die besinnlichen Klänge, da das Weihnachtsfest für mich nun einmal das aller schönste Fest des Jahres ist.

Da aber ganz sicher dieses so schöne Weihnachtslied , nun schon in mehreren Antworten genannt sein wird, habe ich mir ein weiteres, ebenso schönes Lied ausgesucht, das sehr fröhlich und stimmungsvoll klingt.

Ich hoffe, das es auch bei Euch Anklang findet.

https://www.youtube.com/watch?v=MqGIXyLqgP4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausserdem wird uns in "Stille Nacht" auch Jesu tatsächlicher Name offenbart.

1

Herbei oh ihr Gläubigen....

Das youtube Video ist die englische Version, aber ich mag die Dramatik der Bläser :-)

https://www.youtube.com/watch?v=6KVA7UXw8Pg

(dass das jetzt von den Mormonen ist, hat übrigens nichts zu sagen :-D)

Tocher Zion (ich weiß, das ist textmäßig eigentlich ein Osterlied, aber es wird nun mal in der Adventszeit gesungen...jedenfalls in Deutschland)

https://www.youtube.com/watch?v=y9o2M7jHnlE

Ihr Kinderlein kommet....das Lied, zu dem wir ins Wohnzimmer kommen durften :-)

https://www.youtube.com/watch?v=yJrSQkBP-Ao

Und klar: Oh du fröhliche. :-)

Was möchtest Du wissen?