Was ist euer Eindruck von amerikanischen Großstädten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

War schon dort: Ich finde die Infrastruktur gut, weil... 25%
War schon dort: Ich finde die Infrastruktur schlecht, weil... 25%
War schon dort: Andere Meinung, nämlich... 25%
War nicht dort: Andere Meinung, nämlich... 25%
War nicht dort: Ich finde die Infrastruktur gut, weil... 0%
War nicht dort: Ich finde die Infrastruktur schlecht, weil... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
War schon dort: Ich finde die Infrastruktur schlecht, weil...

wie du schon sagst, diese Städte sind meistens auf das Auto ausgelegt, und es ist auch notwendig, um leben zu können.

Nur ein Beispiel, dass das gut verdeutlicht, es gilt aber für viele Städte: ich war in Raleigh/NC, hatte ein Hotel in der "Innenstadt". Dort konnte man durchaus auf einer Fläche von 1-2 km² zu Fuß gehen, es gab Einzelhandel und Restaurants. Danach aber nicht mehr. einen Supermarkt gab es nicht, die gab es nur am Stadtrand mit sehr großen Parkplätzen und den typischen fast Food Restaurants. Die Firma, die ich besuchte lag in einem Gewerbepark, wo auch viele andere Firmen waren, wer zur Arbeit kommen wollte, brauchte ein Auto, eine Busverbindung oÄ gab es nicht (ich habe gefragt, einzige Alternative Uber). Ausserhalb der Innenstadt gab es Häuser an Straßen, aber keine Bürgersteige, die Menschen dort konnten also ohne Auto nicht einmal aus dem Haus.
Man kann zum Auto stehen, wie man will, aber dass man schlicht keine Alternative dazu hat, ist schlecht und nimmt ärmeren Menschen auch viel Lebensqualität.

War nicht dort: Andere Meinung, nämlich...

Ich war noch nie dort, deswegen habe ich auch keine Meinung

War schon dort: Andere Meinung, nämlich...

Ich kam mir in den Großstädten der USA als Fußgänger immer wie ein Exot vor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
War schon dort: Ich finde die Infrastruktur schlecht, weil...

Ich war mehrmals in Chicago, das Bus-Nahverkehrsnetz dort ist eines der größten der Welt, es befördert täglich ca. 3 Mio. Fahrgäste.

CTA ist in Chicago ein Muss, man kann für kleines Geld die großartige Stadt per Bus und Bahn erkunden.

War schon dort: Andere Meinung, nämlich...

Es ist natürlich sehr schwer, alles über einen Kamm zu scheren. Ich war in San Francisco, LA, Las Vegas und New York. Grundsätzlich bieten alle Städte bis auf Los Angeles genug Platz für Fußgänger - auch viele Parks und, im Falle von New York, auch massig Platz für Radfahrer quer durch Manhattan.

Allerdings ist vieles eben darauf ausgerichtet, dass man mit dem Auto unterwegs ist. Und auch in LA sind die Strecken zwischen Wohnort und dem nächsten Supermarkt schon mal eben 20min mit dem Auto. Öffis gibt es dort so gut wie keine bzw. sind schlecht ausgebaut.