Was ist euch heilig?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hi, Lilsdocht, "heilig" (da Atheist, verwende ich diesen Begriff nur unter dem entsprechenden Vorbehalt) wäre zunächst - Frieden. Darauf basierend eine intakte Umwelt (Respekt gegenüber auch unseren Lebensgrundlagen), und natürlich die Freiheit, all das genießen zu dürfen. Nicht zuletzt natürlich auch meine Selbstbestimmung, welche meine Ehe einschließt und durch diese in keiner Weise geschmälert wird. Und vorbehaltlose Freundschaft.  LG.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hat "wichtig" mit "heilig" zu tun?

Ich kenne natürlich das Konzept der "Heiligkeit" und frage mich, warum du das mit der Frage nach der "Wichtigkeit" verknüpfst.
Als könnten Menschen ohne Glauben nichts wirklich wichtig finden, weil es eben nicht heilig ist.

Ohne dieses gewichtige Wort ist es doch eigentlich viel bunter, nicht so schwarz/weiß.

  • Das Wichtigste sind mir meine Kinder
  • Wichtig sind mir Freunde
  • Wichtig ist das Zusammenleben, die Zusammenarbeit oder Kooperation
  • Wichtig ist das Denken, die Möglichkeit zur Erkenntnis, und die Freude daran
  • Wichtig ist Liebe und Freundschaft
  • Wichtig sind Freude und Humor
  • Wichtig ist Musik und Tanz
  • Wichtig sind ganz einfache Dinge, der Wind auf der Haut, der Sonnenschein und Essen und Trinken
  • Wichtig ist Respekt, und erst mal offen zu sein

Ich bezeichne nichts als heilig, weil ich die Heiligkeit als Denkweise ablehne.
Und das mit dem Grund, weil es Verantwortung vernichtet, oder den Versuch macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Obwohl ich nicht religiös bin:

Meine Ehe. Also die Liebe zwischen meinem Mann und mir und die Zusage, dass wir immer füreinander da sein werden, bis einer von uns stirbt. In dem Wissen, dass jeder von uns beiden nur diese eine Leben und diese eine Chance hat.

Außerdem habe ich große gesundheitliche Besserung durch eine Ernährungsumstellung erlangt. Erde, Wasser und gut erzeugte Lebensmittel, sowie die artgerecht gehaltenen Tiere, von denen ich esse, die sind mir in gewissem Sinne auch "heilig".

Umweltzerstörung und das, was "Lebenmittel"-Produzenten auf den Markt werfen, das ist für mich "Sünde".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ich gelernt habe das man absolut alles verlieren kann, ist mir nichts heilig. Etwas derart hochzuwürdigen hat im Falle des Verlusts zu negative Auswirkungen auf einen selbst, weshalb es das Beste ist, einen gewissen Abstand zu wahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eigentlich mal eine gute Frage.....Also was ist mir Heilig. Als erstes meine Familie dann wird es aber auch schon eng, Weil ich finde die Werte die jeder Mensch hat, ZB keinen Menschen oder Tieren schaden zuzuführen egal durch Gewalt oder Diebstahl, sich einzubringen wenn jemanden Unrecht geschieht und man könnte noch mehr aufzählen hat eigentlich dann nicht,s mehr mit " was ist mir Heilig " zu tun. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lilsdocht
20.01.2017, 16:32

Ja, des versteh ich, mir wurde die Frage auch gestellt und ich versteh die Frage auch und man weiß auch was wichtig ist, aber sooo wichtig, dass man es als heilig bezeichnen kann... das kann ich bei vielen Dingen auch nicht sagen...

1

"heilig" ist alles das, was Heil bringt.

Mit sind daher Frieden und Freiheit heilig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LouPing
20.01.2017, 16:25

Hey Hamburger02

Eine tolle Antwort. 

Die Freiheit zu tun und zu denken was ich möchte halte ich für das allerheiligste. 

Hätten alle Menschen die Chance gäbe es ganz sicher weniger Hass. 

3

Gott und meine Kinder.

warehouse14

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aufrichtigkeit und Nächstenliebe.

und vielleicht Schokolade :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Teambaer01
20.01.2017, 16:38

Stimmt ich habe die Schokolade vergessen..... :o)

0

Nö. Kann ich nicht sagen. Einige Dinge so halb. Rationalität etwa, Vernunft, Diskussionskultur, Wissenschaft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nichts.

Wenn, dann sind mir einige Dinge sehr wichtig, heilig ist jedoch ein Begriff, welchen ich nicht verwende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine lieben Freunde. <3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

99,9% würden ihr Smartphone schreiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lilsdocht
20.01.2017, 16:26

Ja, leider ;)

1

Was möchtest Du wissen?