Was ist Ethos?

2 Antworten

Religiös leben nach den 10 Geboten oder nach dem wichtigsten Gebot von Jesus: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

Tu keinem etwas an, dass Du nicht möchtest, dass man es dir antut.

Wikipedia beschreibt es gut:

Das Ethos steht damit im Synonymfeld von „Moral, Pflichtbewusstsein, Pflichtgefühl, Pflichttreue, Sittlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Verantwortungsgefühl; (bildungssprachlich) Ethik, Moralität“. [4]

Dasjenige, was als gut erkannt oder empfunden ist, quasi die wahrgenommene oder wahrnehmbare gelebte Moral.