Was ist Ethik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich, was die subjektive Antwort eines jeden bringen soll. Wahrscheinlich hat ja jeder eine eigene Vorstellung von Ethik, so wie von Millionen anderen Dingen auch. Moral, Liebe, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Treue, Ehre usw, sind nicht in unumstößliche Regeln einzubinden. Die einen Soldaten kämpfen für die Ehre ihres Landes, die anderen ehrenhaft für ihr Land. Wäre Krieg anders ohne diese Ehre?

Ethik soll ja eine Sache sein, die es allen Menschen recht macht. Genauso wie Liebe, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit (schon aufgefallen, dass da auch "Ehre" drin steckt?). Und die Treue zu all diesen humanen Ideen soll quasi wie eine Freiwilligkeit des Einzelnen sein, sich daran zu halten,

Was am Wichtigsten ist: Diese Ethik soll man nicht als Verpflichtung des Einzelnen verstehen (da wehren sich viele, weil sie egoistisch sind), sondern als "Gemeinschaftswert". Und welcher Egoist sagt dann: "Nein, ich will nicht, dass alle ehrlich, gerecht und sozial zu mir sind". Ist er für Egoismus (weil das scheinbar eine Erhöhung, Verbesserung des Selbst ist) ist er ja auch dafür,dass andere eben seine "Werte" u.U. auch gegen ihn anwenden; bzw. er wirkt dann wie ein naives Kind, wenn er sich darüber beschwert, wenn andere das machen, das er für gut findet! Eben auf die Gemeinschaftswerte pfeifen!

Nicht wiederlegbare Grundsätze für das Handeln eines Menschen.

Wichtig ist dabei, dass diese wirklich nicht zu widerlegen sind. Findet man einen Widerspruch, ist das Gesetz auch nicht gültig.

Etwas, das die Menschheit nicht braucht

Helmut3445  08.09.2023, 21:57

Blödsinn.

Goldlaub  08.09.2023, 23:17
@Jebane

Du gehst davon aus, dass alles, was wir an Zivilisation haben auch hätten ohne Ethik? Dass du also auch in einer vollkommen unethischen Welt der sein dürftest, der aus irgendwelchen Gründen die Ausnahme der unethischen Welt ist? Unbehelligt von aller Ungerechtigkeit, die ja ohne Ethik das Maß der egoistischen Handlungsmaxime ist.

Vielleicht verstehe ich dich falsch. Wenn man Ethik nicht braucht, braucht sich auch niemand nach ihr ausrichten. Und diese Anarchie ist dir lieber?

Deine Antwort ist so wie das kindische Gezetere: Man braucht doch keine Sonne. Die scheint doch nur am Tag, wo es sowieso hell ist.

Nachdenken. ;-)

Jebane  08.09.2023, 23:38
@Goldlaub

Ich scheiße auf Ethik. Corona hat mir 3 Jahre meiner Lebenszeit aufgrund von Ethik gekostet, weil Menschen mit Erbgutschädigungen den höchstmöglichen Schutz genossen haben, die nichts für die Gesellschaft leisten; in der Schule nur Schulschwänzer, die sich vor Klassenarbeiten und Präsentation drücken wollen; auf der Arbeit immer die gleichen Beschäftigten, die an Montagen und Freitagen krank geschrieben sind. Was ist das für eine kranke Gesellschaft???

Goldlaub  09.09.2023, 00:04
@Jebane

Ok. Wie ich dich verstehe, möchtest du jetzt auch nichts mehr für die Gesellschaft tun. Erwartest du noch etwas von ihr? Wenn nicht, warum lebst du in ihr?

Jebane  09.09.2023, 00:12
@Goldlaub

Ich tue was für die Gesellschaft, indem ich arbeite, meine Steuern zahle, dadurch etwas zum Wohlstand beitrage und die Arbeitslosen durch Abgaben für die Arbeitslosenversicherung finanziere (leider).

Wo soll ich den selbst leben als deutscher Staatsbürger? In Fantasieestan oder was?

Goldlaub  09.09.2023, 01:04
@Jebane

Na siehst du, Ethik ist machbar und nicht sinnlos. Man merkt es nicht gleich, dass und wo sie gut ist. Du scheinst gegenwärtig enttäuscht und missmutig zu sein. Sei zuversichtlich. Der Vorteil: Auch wenn Zuversicht mit der Zeit kein Erfolg hat - allein diese/deine innere Einstellung ist positiv für deine Psyche! ;-)

Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie und beschäftigt sich mit Moral bzw. Moralsystemen.