Was ist "Es ist unter dem Bett" für ein Fall(also Dativ, Akkusativ etc.)?

5 Antworten

Bett steht im Dativ.
Das liegt daran, dass davor die Präposition (Verhältniswort) "unter" steht.
Für "unter" gilt;
wenn du "wo" fragen kannst, musst du den Dativ nehmen,
wenn du "wohin" fragen kannst, niommst du den Akkusativ.

Wohin schiebe ich den Besen? Unter das Bett.
Wo liegt er dann? Unter dem Bett.

Andere Präpositionen, die sich so verhalten, in einer Folge, die man sich gut einprägen kann:

an, auf, in,
über, unter,
vor, hinter,
neben, zwischen

Hallo,

im Deutschen wird bei der Frage

(hier) Wo [liegt es]? der Dativ - also Es liegt unter dem Bett

und bei der Frage

Wohin [lege ich es]? der Akkusativ - also Ich lege es unter in das Bett. -

verwendet.

https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/

AstridDerPu

Thomas45331
Fragesteller

Dankesehr

Und wie sieht das aus, wenn ich jetzt den Satz ins Englische übersetze, sprich "It's under the bed". Ich kenne mich absolut nicht mit Englischer Grammatik aus, ist es dort genauso, dass dieser Satz Dativ ist? Oder gibt es im Englischen überhaupt Dativ?

AstridDerPu  30.08.2021, 19:59
@Thomas45331

Im Englischen heißt es: It's (it is) under the bed. (unter dem Bett). I put it under the bed (unter das Bett).

Hallo,

"Es" ist Nominativ (Wer?/Was?) und "Bett" ist Dativ (Wem?).

LG Tim

"Unter" ist hier eine Präposition mit Dativ.

die Endung im Wort "dem" kann nur ein Dativ sein