Was ist es?

6 Antworten

Innie bzw. Outie ist eine umgangssprachliche Bezeichnung zum Aussehen der Vulva.

Sind die inneren Schamlippen deutlich kleiner als die äußeren Schamlippen und werden von ihnen im nicht erregten Zustand komplett bedeckt, dann spricht man von einer Innie. Sie liegen eben innen. Man sieht also bei der Frau wenn sie nackt ist nur einen mehr oder weniger geschlossenen "Schlitz". Allerdings kann es auch bei Frauen mit einer Innie passieren, dass bei Erregung die inneren Schamlippen von außen sichtbar werden, da sie dabei anschwellen.

Bei manchen Frauen sind die inneren Schamlippen aber deutlich größer und ragen immer über die äußeren Schamlippen hinaus. Auch die inneren Schamlippen befinden sich sozusagen (zumindest teilweise) außen, deswegen "outie". Das kann nur ein klein wenig sein, kann aber auch sehr markant sein. Sie sind dann zum Teil sehr deutlich immer sichtbar. Man sieht eben mehr als den Schlitz. Je nach dem wie ausgeprägt das ist, habe ich schon von Frauen mit Outie gehört, dass sie sagen ihr Intimbereich sieht aus wie ein Schmetterling oder eine sich öffnende Blume.

Beides, Innie und Outie, ist völlig normal. Viele Mädchen haben eher eine Mischform (also keine komplett geschlossene Innie, aber auch keine sehr ausgeformte Outie). Im Alltag ist nichts davon besser oder schlechter. Es ist einfach nur ein optischer Unterschied, der sich im Laufe der Pubertät entwickelt. Vorher, als junge Mädchen haben eigentlich alle Frauen eine "Innie".

PS: Manchmal wird auch der Bauchnabel so bezeichnet. Bei den meisten Menschen ist der Bauchnabel ein Loch bzw. eine Vertiefung. Das ist entsprechend ein "innie belly". Manche Menschen haben jedoch als Bauchnabel einen kleinen Knubbel, der aus dem Bauch raus ragt. Das wäre dann ein "outie"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind umgangssprachliche Begriffe für das Aussehen der Vulva einer Frau/eines Mädchens.

Innie bedeutet, dass du vereinfacht gesagt nichts siehst als einen "Schlitz". Die Inneren Schamlippen sind hierbei meist nur sehr klein und werden von den äußeren Schamlippen ziemlich vollständig bedeckt (es sei denn man spreizt die Schamlippen auseinander).

Outie bedeutet, dass die inneren Schamlippen mehr oder weniger aus den äußeren Schamlippen herausragen. Sie sind dann meist etwas größer.

Beides ist vollkommen normal. Nichts davon ist besser oder schlechter. Dass darum so viel Wind gemacht wird, ist jedenfalls vollkommen unnötig.

Die Begriffe beziehen sich auf die Schamlippen. Sind sie aussen sichtbar wenn sich die Frau bückt oder auch wenn sie mit leicht geöffneten Schenkel steht sind es outies. Dann sind innies also Schamlippen die nicht von außen sichtbar sind.

• Innie Die inneren Schamlippen liegen innerhalb der äußeren Schamlippen und sind von außen kaum oder gar nicht sichtbar.
  • Outie Die inneren Schamlippen sind größer ragen über die äußeren hinaus und sind dadurch deutlich sichtbar.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon bisschen Erfahrung gesammelt

Silke5746  31.08.2025, 14:40

ab wann gilt das als innie oder outie... ich meine das hängt ja auch davon ab wie sehr du die beine auseinander hast, ob du stehst, hockst oder dich nach vorne beugst

McSKB  01.09.2025, 14:44
@Silke5746

Dies ist so, wenn die Person nicht erregt einfach steht. Ohne die Beine zu spreizen oder sonstiges. Quasi "Ruhezustand".

mach dir doch darüber nicht so viele Gedanken, sie sind wie sie sind und der der sie sehen darf, der wird sich freuen ob die inneren Läppchen nach Außen reichen oder nicht.