Was ist Emphatie? und woher weiß man das man die Begabung Emphatie hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathie ist die Fähigkeit, sich in die Lage eines anderen zu versetzen, mit ihm mitzufühlen bzw. sich in ihn einzufühlen. Erst um die Jahrtausendwende wurden spezielle Nervenzellen entdeckt. Diese "Spiegelneuronen" werden aktiv, wenn im Körper ein bestimmtes Handlungsprogramm realisiert wird, aber auch dann, wenn bei anderen diese Handlung beobachtet oder auf andere Weise (z.B. über die Sprache) miterlebt wird. Wir sprechen von einer Spiegelung, sie passiert simultan, unwillkürlich und ohne jedes Nachdenken. Kindern machen wir beim Füttern vor, den Mund zu öffnen, da sich dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese den Mund auch öffnen. Man kann feststellen, dass nicht nur der Ausdruck unserer Mimik, sondern auch die mit ihr verbundenen Gefühle sich von einem Menschen auf den anderen übertragen können (Zuneigung, Schmerz etc.) M.E. ist die Vielfalt dieser Spiegelneuronen sowohl durch Veranlagung/Vererbung als auch Erziehung unterschiedlich entwickelt und damit auch die Fähigkeit zur Empathie. Man kann also auch von einer Begabung zur Empathie sprechen, die Menschen sind dann also mehr oder weniger für Empathie begabt - wichtig ist, den Grad seiner Empathie zu entdecken/zu erforschen, vielleicht auch weiter zu entwickeln!

Mitgefühl. Das hat jeder gesunde Mensch, denn Lachen ist ansteckend und auch Trauer oder Entsetzen lassen niemanden unberührt, ausser man ist psychisch krank. Tatsächlich wurden beim Menschen schon häufiger psychische Erkrankungen dieser Art beobachtet, manchmal sogar als Massenpsychose. Möglicherweise liegt das auch daran, dass sich Mitgefühl oft nur auf die eigene Gemeinschaft beschränkt, während Fremde ausgegrenzt werden. Das ist ein komplizierter, noch nicht völlig verstandener Aspekt des menschlichen Miteinander.

Wenn du gefühle, gedanken, stimmungen anderer Menschen "errätst", dich in sie hinein versetzen kannst, irgendwoher weißt, wie es ihnen geht, und wie sie sich entscheiden würden.

Frühstadium Parapsychologie?

Hallo,meine Tochter,14, hat eine Begabung in die Richtung des paranormalen,Mystery und Horror noch dazu. Wir waren verwirrt,als sie im jungen Alter von 12 eine große Interesse daran entwickelte und dachten es wäre nur eine Phase. Doch als wir mit der Zeit bemerkten,das dies keine Phase ist,begannen wir uns zu wundern was wir machen sollen. Sie ist auch sehr fantasiebegabt,schreibt nur Einsen in fantasieerzählungen und schreibt sogar Horror-Fantasy Bücher. Sie besucht die 8te klasse im Gymnasium, ist aber in den Fächern eher befriedigend. Doch geht es um soetwas was sie interessiert,kann sie einem alles was sie einmal gesehen und gelesen hat genau wiedergeben. Sie hat auch super Umgang mit Menschen,würde sich gut als Psychologin eignen,da sie sehr beliebt ist und sich zu jedem Menschen anpassen kann.Als wir dann erfahren haben,das es die Möglichkeit gibt,ab dem achten Schuljahr ein frühstudium anzufangen,wenn man in dieser Richtung begabt ist,dachten wir,ob wir sie das machen lassen sollten. Deshalb ist meine Frage: kann man ein frühstudium in der Richtung Parapsychologie anfangen? Und was ist dafür nötig?

...zur Frage

Warum muss ich bei traurigen Situationen lachen?

Ich bin eigentlich ein Mensch mit sehr viel emphatie . Gerade hat meine Mutter mit einer Nachbarin geredet . Sie hat ihr erzählt das der Vater und der Onkel gestorben ist .den Todesfall hat mir dann meine Mutter erzählt und ich musste lachen ich konnte es garnicht kontrollieren . Das passiert mir leider öfter

wisst ihr warum das so ist und wie man es ändern kann

...zur Frage

Wie entstehen Kartoffeln?

Hi.. Meine kleine Schwester hat mich gerade gefragt, wie Kartoffeln eigendlich entstehen. Ich weiß einfach keine Antwort darauf, könnt ihr vielleicht (kinderleicht) etwas erklären, wie so eine Kartoffel entsteht?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Sparkasse und einer Kreissparkasse?

Meine Nichte hat ein Praktikum bei der Sparkasse gemacht. Ich hatte sie gefragt, wie es den bei der Kreissparkasse so wäre, daraufhin hat sie mich energisch darauf hingewiesen, dass sie bei der Sparkasse wäre und nicht bei der Kreissparkasse. Den Unterschied konnte sie mir aber nicht erklären. Was ist denn nun der Unterschied?

...zur Frage

Slender man

Also ein Freund von mir hat mich gefragt ob ich weiß wer der Slender Man ist, und darauf hin hat er mir erzählt, das der Slender Man ein Geist sein soll, er aber nicht mehr darüber weiß. Jetzt bin ich neugierig geworden und würde gerne mehr darüber erfahren. Kann mir vielleicht jemand was darüber erzählen? Was es mit dem Slender Man aufsich hat? Wäre echt nett. Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?