Warum nennt man im Fachjargon Fenstergriffe auch "Griffoliven"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fenstergriffe wurden früher als Oliven bezeichnet, der Begriff wurde von der Form abgeleitet. Fenstergriffe waren als zweiseitiger kurzer Hebel mit deutlicher Verdickung in der Mitte - dem Ansatz für die Drehachse - gestaltet. In der Ansicht erschien diese Form dem Betrachter wie eine Olive - daher die Bezeichnung.

der begriff kommt aus der vergangenheit denn dahmals gab es als fenstergriffe knöpfe die sich auch oliven nannten das is bis heut so auch wenn sie nicht mehr so aussehen

Danke! Ich weiß, wie Fenstergriffe aussehen, und wofür sie gedacht sind, aber dein Link beantwortet nicht meine Frage. ;)

0
@Barcreeper

Fenstergriffe wurden früher als Oliven bezeichnet, der Begriff wurde von der Form abgeleitet. Fenstergriffe waren als zweiseitiger kurzer Hebel mit deutlicher Verdickung in der Mitte - dem Ansatz für die Drehachse - gestaltet. In der Ansicht erschien diese Form dem Betrachter wie eine Olive - daher die Bezeichnung.

0
@Alexandra2704

Aha, die Antwort von TwoDelta gefiel dir auch am besten? Ja, mir auch! Danke für die Entscheidungshilfe. :)

0
@Barcreeper

Nein, die Antwort kommt aus dem Forum Woodworker.de und Holzwurm123 ist der Interpret.

0

Wer hat Erfahrung mit Bädern ohne Fenster?

Ich habe eine schöne und günstige Wohnung gefunden aber sie hat kein Fenster im Bad sondern nur einen Lüftungsschacht, sowie ich sehen konnte. Nun würde ich die Wohnung dennoch gerne nehmen und eure Meinungen zu einem fensterlosen Bad wissen. Zieht durch den Lüftungsschacht nicht auch viel Feuchtigkeit ab?

...zur Frage

Bekomme schlecht Luft woran kann das liegen?

hallo. Wir haben letztens im Sport Unterricht einen Cooper Test gemacht. Ich bin echt sehr sportlich! Habe meine 1,1 bekommen und aber als meine Lehrerin in der letzten Runde mich aufgefordert hatte noch 1 runde zu gehen , war mir nicht schlecht sondern fiel um , ich war ganz plötzlich schwach und fiel wie ein sack um und fing auch an zu weinen obwohl ich garnicht weinen wollte?!? Habe dann auch in ganz kurzen Atemzügen geatmet weil ich nicht richtig atmen konnte! War auch knalle rot im Gesicht! Wobei ich kein bisschen überfordert war was Ausdauer , Fitness bla bla angeht. Eine Woche Ca. Drauf, fuhr ich mit einem Kumpel im Auto auf einer Autobahn mit offenen Fenster, wo ich echt überhaupt keine Luft bekommen habe es kam bisschen Wind rein und ich konnte nicht mal reden sondern schon wieder so in ganz ganz kurzen Atemzügen atmen... Was kann das sein?? Geht es euch genauso ?

...zur Frage

Hausbau = Auf welcher Höhe werden Fenstergriffe montiert

Hallo wir bekommen für unseren Neubau ganz viele Fenster. Doppelflügelige, gesamt175breit und Höhe 245cm! ohne Rolladenkasten, Deckenhöhe 285cm, 3Fach verglast.

Meine Frage ist auf welcher Höhe sollten die Fenstergriffe montiert werden. Vorgesehen war 110cm. Wir werden die Fenster öftermal kippen und wieder zumachen, anstatt sie komplett zu öffnen. Wird es nicht ein bißchen schwierig die Fenster wieder zuzumachen bei dieser Griffhöhe. Oder sollten die Griffe etwas höher sein, damit man vielleicht nicht so viel Kraft verwendet. Und wenn die Griffe höher sind, sieht es dann komisch aus?

vielen Dank jetzt schonmal auf eure Tipps und antworten.

...zur Frage

Kindersichere Fenstergriffe

Ich möchte gerne kindersichere Fenstergriffe anbringen. Gibt es etwas, worauf man achten sollte? Ich montiere die alten Fenstergriffe ab, und bringe dann einfach neue an? Ist die Stiftlänge der Schrauben entscheidend? So was müsste doch eigentlich genormt sein, oder? Danke ps: ich würde mir bspw. diese bestellen: http://www.amazon.de/Fenstergriff-Weiss-abschlie%C3%9Fbar-Stiftl%C3%A4nge-35mm/dp/B005W9NVWI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1382853742&sr=8-4&keywords=fenstergriff+mit+kindersicherung

...zur Frage

Hallo zusammen, Wie nennt man dieses Tschenmesser (Name) Und wofür ist die runde scharfe Kerbe gedacht?

Hallo, ich habe dieses Taschenmesser bekommen und man konnte mir leider nicht allzu viel darüber erzählen. Ausser, dass es sich wohl um das deutsche Pendant zum Opinel handelt. Es wurde auch als Bauernmesser bezeichnet. Die runde, scharfe Kerbe konnte man mir auch nicht wirklich erklären. Die Deutungen gingen von "zum Kappen von jungen Trieben" bis hin zu "Seemanns- bzw. Seilermesser". Kann mir jemand was über den Hersteller sagen (die vier Kerben am Blechverschlag scheinen typisch zu sein)? Und wofür steht die runde scharfe Kerbe?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wozu braucht man abschließbare Fenstergriffe? Was ist der tiefere Sinn und Nutzen?

Was bringen abschließbare Fenstergriffe? ISt das jetzt einbruchshemmend? Es muss ja einen Sinn haben mal abgesehen von versehentlichem Öffnen von Innen...Wer weisst das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?