Was ist Elektrolyse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektro - Lyse, also die Trennung (Lyse) einer chemischen Verbingung durch elektrische Energie.

Diese Reaktion ist nicht beschränkt auf Wasser, aber der zu trennende Stoff muß Strom leiten. Es geht also auch eine Kochsalzlösung, bei der dann Chlorgas und Natronlauge entsteht oder geschmolzenes Salz zur Gewinnung von Chlorgas und elementarem Natrium.

Eine "Filterung" ist keine Elektrolyse, also kann man so auch nicht CO2 herausfiltern. Schade, aber nicht aufhören, darüber nachzudenken. Neue Ideen braucht das Land.

m.f.G.

anwesende

Peterwefer  09.10.2023, 18:43

Neue Ideen braucht das Land? Wohlan! Da hier von CO2 die Rede war: Man kann eine Luftverflüssigungsanlage so umbauen, dass CO2 als Hauptprodukt anfällt. Und dieses könnte man in Stahlflaschen lagern und diese irgendwo aufbewahren.

anwesende  09.10.2023, 21:33
@Peterwefer

Dann mal ran an die schnöde Theorie! Dem Ingenieur ist nichts zu schwör.

Leider spielt dir die Physik einen Streich, denn CO2 ist nur zu 0,04% in der Luft und hat dazu die doofe Eigenschaft, bevorzugt als Feststoff zu sublimieren/resublimieren oder bereits bei nur wenig Druck überkritisch zu werden.

Guter Ansatz, aber schade......

Peterwefer  10.10.2023, 13:32
@anwesende

Bin leider kein Ingenieur. Hab nur 'nen Hauptschulabschluss. Aber wo die Physik einen Streich spielt, weiß ich nicht. Man könnte ein paar Kubikmeter Luft verflüssigen, Diese muss frei von Wasser und Kohlendioxid sein, denn sonst ist die Anlage sofort verstopft. So weit, so gut. Dann könnte man Frischluft in die flüssige Luft leiten. Dann würde das CO2 sich darin anreichern. Auf sehr ähnlichem Weg werden Krypton und Xenon gewonnen. Die würden hier als - sehr nützliches - Nebenprodukt anfallen.

anwesende  10.10.2023, 13:51
@Peterwefer
Bin leider kein Ingenieur. Hab nur 'nen Hauptschulabschluss.

Dafür muß man sich nicht entschuldigen.

Das Problem ist die geringe Konzentration. Du müsstest Milliarden von Kubikmetern Luft verflüssigen und hättest doch nur eine Gramm CO2. Angesichts der Tonnen, die wir in die Luft blasen ist das einfach viel zu wenig.

Peterwefer  10.10.2023, 14:00
@anwesende

Ganz so verhält es sich nicht. Luft enthält etwa 300 ppm CO2. Eine Milliarde Kubikmeter Luft enthält also immerhin 300.000 Kubikmeter CO2. Das sind immerhin einige hundert Tonnen. Erheblich mehr als Xenon, das, wie ich schon schrieb, so aus der Luft gewonnen wird. Und davon werden pro Milliarde Kubikmeter auch noch etwa 90 Kubikmeter gewonnen. Es bleibt wirklich abzuwarten, was die Experten sich gegen den Klimaschutz einfallen lassen.

die Luft, die wir einatmen, ist ein Gemisch von verschiedenen Elementen und Stoffen, jedoch keine feste Verbindung wie dies beim Wasser der Fall ist - sie besteht, ganz grob gesagt aus rund 79% Stickstoff und 21% Sauerstoff (naja, nicht ganz) und einigen anderen Stoffen in Spuren

beim Wasser sind zwei Wasserstoffatome mit einem Sauerstoffatom verbunden - Wasser, das ist auf der Erde eine natürlich vorkommende Verbindung, die in verschiedenen Formen vorkommt: als Eis als Wasser als Wasserdampf in der Luft

um diese beiden Elemente Sauerstoff und Wasserstoff zu trennen, bedient man sich der Elektrolyse, also Energie in Form von elektrischem Strom - man legt den positiven und den negativen Pol an verschiedenen Seiten eines Behälters an - der Strom, der durch das Wasser fließt, trennt die beiden Elemente, der Sauerstoff begibt sich in Richtung positiven Pol, der Wasserstoff in Richtung negativen Pol

du kannst es bei Wikipedia viel detaillierter und genauer nachlesen, dort findest du auch ein Modell - das was ich hier schreibe, kenne ich so noch aus dem Chemieunterricht in der Schule, wo uns dies anhand des obigen Prozesses demonstriert wurde

das Ausmaß der Energie, das du zum Trennen der Verbindung aufwenden musst, wird bei "Wiedervereinigung" dieser beiden Elemente wieder freigesetzt - es wird Energie daraus und Wasser

versuche das aber nie in Eigenregie - es ist verdammt gefährlich (der schnellste Weg ins Paradies ggg) !!

was ich dir nicht sagen kann: wie wird sich die "Wiedervereinigung" im großen Maßstab angewendet, auswirken - soweit ich das verstanden habe, kommt der Sauerstoff hierzu dann wohl aus der Luft ringsherum - ob dann ein Überholmanöver und das damit verbundene Beschleunigen deines E-Autos dir irgendwann die Luft wegnimmt ( den enthaltenen Sauerstoff, den du zum Atmen benötigst) - ob sich ein im wahrsten Sinne des Wortes "atemberaubender Straßenverkehr" ergeben wird, keine Ahnung

auch für die Trennung des Wassers müssen diverse Stoffe und Materialien eingesetzt werden - ob dies alles so umweltfreundlich ist, kann ich dir auch nicht sagen

das werden uns aber Wissenschaftler ,Chemiker Ingenieure und Techniker sagen können - schaun wer mal !

Nein, das geht nicht. Wie willst du denn mit Strom was aus der Luft filtern?

Die Elektrolyse zerlegt ein Molekül, es ist keine Filterung. Du wirfst leider alles durcheinander. Und da CO2 nur mit 424 ppm (Teile pro Million Teilchen) in der Luft vorkommt, ist es saumäßig energieaufwändig und schwierg, CO2 heraus zu filtern. Das wir dleider kein Konzept sein, so lange immer noch in Gigatonnen das Zeug raus gekloppt wird. Vermeiden ist sinnvoller als Herausfiltern.