Was ist einfacher, Busfahrer oder LKW-Fahrer?

2 Antworten

Wenn ich mich zwischen diesen beiden Jobs entscheiden müsste würde ich auch Busfahrer nehmen, die haben keine tagestouren und sind tagelang weg und schlafen am Wochenende auf rastplätzen mit keiner Dusche und leben im LKW.

Justin0009  15.04.2025, 20:02

Ja dann nehme ich eben LKW mit täglicher Heimkehr Routine Mo-Fr.

Busfahrer Bezahlung sehr stark aber Mistjob.

Michael941  15.04.2025, 20:07
@Justin0009

Ja das habe ich auch schon mitbekommen. Bei uns im Dorf der Busfahrer der pendelt samstags und sonntags in die nächstgrößere Stadt immer halbe Stunde Takt. er beginnt seine Schicht mit der ersten Fahrt um 7 Uhr ich glaube ab 12 Uhr hat er dann vier Stunden Pause und dann abends noch mal vier Stunden. Zeit während der Pause muss er im Bus totschlagen.

Also er ist am Tag über 12 Stunden in seinem Bus obwohl er vielleicht nur diese maximalen neun Stunden 45 arbeite die erlaubt sind. Und ja Pausen werden hir nicht bezahlt und naja ich wollte das nicht machen. Im Sommer in der Hitze im Winter in der Kälte und dann immer die Fahrgäste die vielleicht laut sind oder meckern oder extrawünsche haben.

Justin0009  15.04.2025, 20:14
@Michael941

Sei dir mal sicher dass es deutschlandweit so abläuft.

Bei diesem Job musst du hart im nehmen sein, Worklife balance Work gibt es.. Life suche ich immer noch. Es gibt jedoch immer noch sehr viele Busfahrer die alles Positiv sehen möchten obwohl es nichts positives gibt außer das Gehalt.

Und wenn ich dann sage das ich auf 2600€-3000€ Netto komme sagt man Wow nur fürs Lenken...

Für dieses Geld gibst du vieles in deinem Leben auf, nicht umsonst sind die Gehälter gut, das hat seinen Sinn und Zweck sei dir sicher.

Lieber LKW fahren mit täglicher Heimkehr und Routine für 17-20€ Stunde anstatt Bus Fahren für 21€-23€ Stunde.

Hast du keine Routine schadest du dir auf Dauer auch deiner Gesundheit, mit 60 geht's dir Kacke und die Rente siehst du dann eh nicht mehr.

Michael941  15.04.2025, 20:15
@Justin0009

Hey ich schreibe dir eine DM über meinen Job. Sei so lieb und lies es wenigstens okay

Busfahrer. Das komplizierte beim LKW fahren ist das rangieren mit Hänger. Das hast du beim Bus nicht.

Candyman712  30.03.2025, 06:25

... und als Busfahrer wird man nicht von Disponenten durch die Botanik katapultiert... Stichwort: Stress und Zeitdruck.

Xandros0506  30.03.2025, 07:05

reichlich einseitige Betrachtung.
Du unterschlägst, dass ein Busfahrer auch LKW fahren können muss und zusätzlich noch den P-Schein machen darf sowie die Tatsache, dass er Personen befördert (er ist also für das Leben seiner Fracht verantwortlich!), die ihn häufig sogar von seiner Arbeit ablenken. Nebenbei..... auch Busse können Anhänger mitführen! Nur tun sie das nicht sonderlich häufig.

Nachtmensch0711  30.03.2025, 07:47
@Xandros0506

Das stimmt nicht. Ein Busfahrer muss nicht LKW fahren können. Ein guter Freund von mir ist Busfahrer und hat keinen LKW Führerschein.
Und dass LKW fahren schwieriger ist als Bus fahren ist einfach eine Tatsache.