Was ist eine Ummeldebescheinigung?

5 Antworten

Die Meldebescheinigung beinhaltet Daten darüber, wo und seit wann jemand an einer bestimmten Adresse gemeldet ist. Folglich werden Daten wie Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand, Staatsangehörigkeit sowie die aktuelle Anschrift der Hauptwohnung und ggf. auch der Nebenwohnung angegeben.

Ist glaube ich das selbe wie Ummeldebescheinigung.

Die Meldung von der Stadt/gemeinde/Landkreis (Einwohnermeldeamt, im Kaff eher Bürgerbüro genannt) in den du gezogen bist, dass du dich umgemeldet hast.

Mit bereits unterschriebenen Mietvertrag wirst du die wohl auch an deinem jetzigen Wohnort bereits erhalten.

Vermutlich eine entsprechende Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt, aus der Abmeldung alte Adresse und Anmeldung neue Adresse hervorgehen.

Ich denke vom VERMIETER

Der Vermieter ist laut § 19 Bundesmeldegesetz (BMG) verpflichtet, eine Mieterbescheinigung fürs Einwohnermeldeamt zu schreiben, die folgende Angaben enthält:

  • Name und Anschrift des Vermieters
  • Name des Eigentümers, falls Vermieter und Eigentümer verschiedene Personen sind
  • Einzugsdatum
  • Anschrift der Wohnung
  • Namen der meldepflichtigen Personen

Die bekommt man bei der Ummeldung auf dem Einwohnermeldeamt, wenn man sich auf eine neue Anschrift umgemeldet hat.