Was ist eine Tierzelle?

4 Antworten

Wie schon jemand anderes schrieb, ist jede Zelle im Körper fast gleich aufgebaut. Schließlich sind wir alle aus einer Eizelle entstanden, die sich durch Zellspaltung vermehrte. Daher hat jede Zelle das gleicher Erbgut (DNA) und ist somit eigentlich gleich.

Eine Tierzelle, ist eine eukaryotische Zelle (Zelle mit Zellkern), die ihren Energiehaushalt autotroph (Selbstherstellend) und aerob (unter Verwendung von Sauerstoff) regelt. Sie hat ein endoplasmatisches Retikulum (spaltet und verarbeitet Eiweiße), Mitochondrien (Kraftwerke) und noch viele andere Bausteine.

Eine Zelle die in Tieren und Menschen vorhanden ist ist eine Tierzelle und eine Pflanzenzelle ist ausschließlich in Pflanzen vorzufinden.

schlaue
Fragesteller

Aber damit kann man jeden Zelltyp meinen oder ? Ich meine es gibt Darmzellen muskelzellen etc.

schusel08  02.01.2016, 15:47

ja ich glaube damit ist jeder Zelltyp gemeint. Das ist halt verallgemeinert.

Eine Tierzelle ist eine eukaryotische Zelle (Zelle mit Zellkern), die sich aber entscheidend von einer Pflanzenzelle (ebenfalls Eurayotenzelle) unterscheidet.

Pflanzenzellen haben nämlich eine Zellwand zusätzlich zur Zellmembran, Chloroplasten für die Fotosynthese (aber auch Mitochondrien für Zellatmung) und besitzen eine Vakuole.

schlaue
Fragesteller

Aber mit der Tierzelle kann man jeden Zelltyp meinen oder ? Also Darmzelle muskelzellen etc?

elenano  02.01.2016, 15:47
@schlaue

Ja, von der Grundstruktur sind alle Tierzellen gleich aufgebaut.