Was ist eine Symbolfarbe?

1 Antwort

Diese Farbe trägt eine Bedeutung, sie steht für etwas, das man ihr nicht ansehen kann. Die Bedeutung ist durch Tradition oder Verabredung geschaffen.

Beispiele: Rot für die Revolution, Grün für Freie Fahrt an der Ampel, Blau für Frische, Weiß für die Reinheit und Unschuld ...

ulrich1919  29.11.2022, 10:47

Super Antwort! Ich möchte ergänzen:

Die Bedeutung ist durch Tradition, Assoziation oder Verabredung geschaffen.

Grün als Farbe der Naturschutz-Bewegung in der Politik ist durch Assoziation mit den grünen Pflanzen und Bäumen entstanden.